Professor Snape, der Zauberminister …: Schon neun „Harry Potter“-Stars sind tot

Diese Nachricht traf besonders die „Harry Potter“-Fans. Am Donnerstag ist der britische Schauspieler Robert Hardy (91) gestorben. Er spielte den Zauberminister Cornelius Fudge in der Zauberei-Saga. 

Vor sechzehn Jahren kam der erste Teil der Fantasy-Reihe in die Kinos. Bis heute ziehen uns die acht Filme in eine Welt voller Magie und Wunder. 

► Auch wenn viele Darsteller mittlerweile gestorben sind, der Zauber von Harry Potter wird für viele nie verblassen.

Diese Darsteller werden wir nie vergessen. 

John Hurt

In „Harry Potter und der Stein der Weisen“ spielte John Hurt (†77) den Zauberstabmacher Mr. Ollivander. Der Golden-Gobe-Gewinner wurde von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen und war zweimal für den Oscar nominiert. 2015 wurde bei ihm Bauchspeicheldrüsen-Krebs diagnostiziert. Er starb im Januar 2017.

Alan Rickman

Alan Rickman (†69) spielte Professor Severus Snape, den Zaubertranklehrer, in allen acht „Harry Potter“-Filmen. Er starb im Januar 2016 an Krebs. 

Richard Griffiths

Vernon Dursley, der fiese Onkel von Harry Potter, wurde von Richard Griffiths (†65) verkörpert. Er starb 2013 nach Komplikationen bei einer Herz-Operation. 

Roger Llyod-Pack

Roger Lloyd-Pack starb im Alter von 69 Jahren. Er spielte 2005 Barty Crouch senior in „Harry Potter und der Feuerkelch“. Er war als Leiter der Ministeriumsabteilung für Internationale Magische Zusammenarbeit zuständig. Er starb 2014 an Krebs. 

David Ryall

David Ryall (†79) schlüpfte in die Rolle des Zauberers Elphias Doge in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“. Er war mit Professor Dumbledore befreundet. Der Darsteller starb 2014. 

Dave Legeno

Als böser Werwolf Fenrir Greyback verbreitete Dave Legeno (†50) Angst und Schrecken. Er kam 2014 bei einer Wanderung durch das Death Valley in Kalifornien ums Leben. Er starb den Hitzetod. Legeno war nicht nur Schauspieler, sondern auch MMA-Kämpfer.

Robert Knox

Der junge Schauspieler Robert Knox (†18) verkörperte die Rolle des Hogwarts-Schülers Marcus Belby. Knox starb 2008 unter tragischen Umständen bei einer Pub-Schlägerei in London, als er versucht hatte, seinen Bruder zu beschützen. Er wurde erstochen. 

Richard Harris

Der Darsteller von Professor Dumbledore (†72) starb im Jahr 2002 an Hodgkin-Krankheit, einer Form des Lymphdrüsenkrebses. Er spielte in den ersten beiden Filmen den Schulleiter von Hogwarts und nahm eine Art Vaterrolle für den Zauberschüler Harry Potter ein. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.