Missbrauchsvorwürfe : Die Akte Hollywood

19 berühmte Männer werden bereits beschuldigt

„Ich bewundere die Frauen, die den Mut hatten, gegen seine verbrecherischen Taten vorzugehen, nicht nur in ihrem eigenen Interesse, sondern zum Wohle aller.“ US-Regisseurin Kathryn Bigelow über die Frauen, die sich im Fall Harvey Weinstein öffentlich äußerten.

Seit bekannt wurde, dass der mächtige Hollywood-Produzent Harvey Weinstein (65) über drei Jahrzehnte hinweg zahlreiche Frauen sexuell belästigt und einige sogar vergewaltigt haben soll, vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein neuer großer Hollywood-Name am Pranger steht.

Immer mehr angebliche Opfer gehen mit ihren Geschichten an die Öffentlichkeit. Und immer mehr Männer geraten in Zugzwang, sich zu erklären.

19 Hollywood-Männer werden inzwischen beschuldigt

► Im Fall Weinstein sind es jetzt schon mehr als hundert Frauen, die sich mit entsprechenden Vorwürfen meldeten. Unter ihnen sind Stars wie Gwyneth Paltrow und Angelina Jolie. Weinstein streitet nicht-einvernehmlichen Sex ab, Polizeibehörden in Los Angeles, Beverly Hills, New York und London ermitteln mittlerweile gegen ihn.

► Auch gegen US-Actionfilmstar Steven Seagal (65) ist in dieser Woche der Vorwurf der sexuellen Belästigung erhoben worden. Die Schauspielerin Portia de Rossi (44, Ehefrau von US-Talkmasterin Ellen DeGeneres) beschuldigt ihn, sie während eines Vorsprechens für einen Film belästigt zu haben.

Sie schrieb auf Twitter, Seagal habe ihr während der Sprechprobe gesagt, dass ihm die persönliche Chemie mit seinen Kollegen jenseits der Leinwand wichtig sei. Dann habe er vor ihr den Reissverschluss seiner Hose heruntergezogen.  Ähnliches berichteten die Kolleginnen Jenny McCarthy (45) und Julianna Margulies (51, „Emergency Room“). Seagal hat sich noch nicht geäußert.

► Innerhalb einer Woche wurde „House of Cards“-Star Kevin Spacey (58) vom umjubelten Mega-Star zum gefallenen Außenseiter. Schauspieler Anthony Rapp (46) war der Erste, der behauptete, Kevin Spacey habe ihn als 14-Jährigen sexuell belästigt. Als Antwort outete sich Spacey in einem Entschuldigungstweet als homosexuell. Danach folgten weitere Männer, die Spacey vorwerfen, sie sexuell belästigt zu haben. Er hat sich in Therapie begeben.

„Star Trek“-Schauspieler George Takei (80) wird von Ex-Model und Schauspieler Scott Brunton vorgeworfen, ihn 1981 begrapscht zu haben. Takei hat Vorwürfe der sexuellen Belästigung zurückgewiesen. „Allein die Vorstellung, dass jemand mir so etwas vorwerfen könnte, ist persönlich ziemlich schmerzhaft“, schrieb Takei am Samstag bei Twitter und Facebook.

► Belästigungsvorwürfe wurden auch gegen Hollywood-Schauspieler Richard Dreyfuss (70) und den Produzenten Gary Goddard (63) laut. Die Autorin Jessica Teich (58) beschuldigte Dreyfuss am Freitag, sie Mitte der 80er-Jahre über zwei bis drei Jahre hinweg sexuell belästigt zu haben. Einmal habe er sich vor ihr entblößt. Dreyfuss, dessen Sohn Harry dem Schauspieler Kevin Spacey sexuelle Belästigung vorgeworfen hatte, wies diesen Vorwurf zurück: Er habe sich nicht vor Teich entblößt, sagte er dem Portal „Vulture“. Allerdings habe er mit Frauen „geflirtet“, darunter auch mit Teich. Er habe auch versucht sie zu küssen, dachte aber, dass dies einvernehmlich sei.

Goddard wies derweil Vorwürfe des Schauspielers Anthony Edwards (55) zurück, der – noch minderjährig – „über Jahre“ von Edwards belästigt worden sein soll. „Gary ist traurig über die falschen Anschuldigungen“, sagte ein Sprecher des Produzenten.

► Schauspieler Dustin Hoffman (80) wurde von einer ehemaligen Praktikantin beschuldigt. Graham Hunter hatte Hoffman vorgeworfen, sie 1985 als 17-Jährige am Set von Volker Schlöndorffs Film „Tod eines Handlungsreisenden“ sexuell belästigt zu haben. Der Star bat um Verzeihung, falls er etwas Unrechtes „getan haben könnte“.

► Laut „New York Times“ wird Comedian Louis C. K. (50) von fünf Frauen wegen sexueller Übergriffe beschuldigt. Der Komiker und Regisseur habe im Zeitraum von Ende der 90er-Jahre bis 2005 vor den Frauen masturbiert oder diese dazu aufgefordert. Der Komiker gab zu: „Ja, die Vorwürfe stimmen!“

► Hunderte Frauen beschuldigen Regisseur James Toback (72) laut der „Los Angeles Times“, sie sexuell belästigt zu haben. In Hotelzimmern, an Filmsets oder auch in öffentlichen Parks sei Toback sehr schnell sexuell geworden, heißt es. Toback hat bislang alle Vorfälle vehement bestritten.

Schauspieler Ben Affleck (45) grapschte Schauspielerin Hilarie Burton 2003 an die Brust – bei der „MTV-Sendung Total Request Live“. Burton selbst twitterte: „Ich habe es nicht vergessen.“ Affleck reagierte auf Twitter mit einer Entschuldigung.

► Dem Schauspieler Jeremy Piven (52, „Entourage“) wird von drei Frauen sexuelle Belästigung vorgeworfen. Unter ihnen Reality-Sternchen und Schauspielerin Ariane Bellamar. Piven streitet alle Vorwürfe ab. 

► Den Regisseur und Produzenten Brett Ratner (48) beschuldigen laut „Los Angeles Times“ sechs Frauen – unter ihnen auch die Schauspielerin Olivia Munn. 2004 habe der Regisseur in seinem Wohnwagen vor ihr masturbiert. Über seinen Anwalt streitet Ratner alle Beschuldigungen ab.

► Schauspieler und Comedian Andy Dick (52) soll bei einem Filmdreh wiederholt Kollegen an die Genitalien gegriffen, sie geküsst und abgeleckt haben. Das berichtete der „Hollywood Reporter“. Andy Dick gab zu, Leute gerne zu küssen und abzulecken. „Das ist mein Ding“. Den Griff an die Genitalien bestreitet er aber. 

Schauspieler Ed Westwick (30, „Gossip Girl“) wird von Schauspielerin Kristina Cohen der Vergewaltigung vor rund drei Jahren bezichtigt. Auch Schauspielerin Aurelie Wynn hat angegeben, der 30-Jährige habe sie vergewaltigt. Bei ihr soll es sich im Jahr 2014 zugetragen haben. Westwick hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Und auch diesen Männern werden sexuelle Übergriffe vorgeworfen: 

Filmproduzent David Guillod wird von vier Frauen beschuldigt, sie sexuell genötigt zu haben. Unter ihnen ist Schauspielerin Jessica Barth. Sie behauptet, Guillod habe sie 2012 unter Drogen gesetzt und dann sexuell belästigt.

► Marilyn-Manson-Bassist Twiggy Ramirez (46) wird von seiner Ex-Freundin Jessicka Addams vorgeworfen, sie in den 90er-Jahren vergewaltigt zu haben. Musiker Marilyn Manson schmiss ihn aus der Band.

Produzent Chris Savino (46 „The Loud House“) wurde vom TV-Sender Nickelodeon gefeuert, nachdem mehrere Frauen erzählt hatten, er habe sie sexuell belästigt. Savino postete auf Facebook eine Entschuldigung.

► Eine ehemalige Angestellte behauptet, Schauspieler Jeffrey Tambor (73) habe sich ihr gegenüber unangemessen verhalten. „Ich weise jegliche Andeutungen und Vorwürfe, ich hätte mich dieser oder irgendeiner anderen Person in meinem Arbeitsumfeld gegenüber jemals unangebracht verhalten, entschieden und vehement von mir. Ich bin entsetzt und erschüttert von dieser haltlosen Anschuldigung“, kommentierte Tambor.

► Fernsehproduzentin Amanda Segel erzählte der Zeitschrift „Variety“, Harvey Weinsteins Bruder Bob Weinstein (63) habe ihr im Sommer 2016 über einen Zeitraum von etwa drei Monaten eindeutige Avancen gemacht und sie immer wieder in sein Hotelzimmer eingeladen. Ihr Nein habe er erst akzeptiert, als sie mit einem Anwalt drohte.

Mehr Promi-News gibt’s auf BILD Facebook – jetzt folgen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.