Criminal Minds ohne Dr. Spencer Reid: Verlässt Matthew Gray Gubler die Serie?

Criminal Minds: Schockierende Ausstiege
In Staffel 12 von Criminal Minds gab es öfter Hinweise, dass Schauspieler Matthew Gray Gubler (Dr. Spencer Reid) die Serie verlassen könnte. Wird er in den nächsten Episoden noch dabei sein?

Episode 9 "Carbonara mit dem Mörder" um 20:15 Uhr bei Sat1

Sat1 zeigt heute Folge 9 der zwölften Staffel von Criminal Minds. Das ist die erste Episode, in der die Behavioral Analysis Unit (BAU) vom neuen Team-Mitglied Agent Stephen Walker unterstützt wird. In der bisher letzten Folge verlangte Dr. Reid nach einer längeren Auszeit - und dann wurde auch noch der neue Agent vorgestellt. Heißt das jetzt, dass Matthew Gray Gubler (Dr. Reid) die Serie verlassen wird? Mehr dazu weiter unten im Artikel.

Davor eine kurze Zusammenfassung der Folge 9, die Sat1 heute ab 20:15 Uhr zeigt: Agent Rossi hält einen Profiling-Kurs, als er von einem Serienkiller angerufen wird. Tommy Yates wurde von Rossi vor Jahren verhaftet und ist nun wieder auf freiem Fuß.

Verlässt Matthew Gray Gubler die Serie?

Criminal Minds: Matthew Gray Gubler spielt die Rolle Dr. Spencer Reid

Criminal Minds: Matthew Gray Gubler spielt die Rolle Dr. Spencer Reid

Foto: CBS

In der vierten Folge der aktuellen Staffel erfuhr Dr. Reid, dass es seiner kranken Mutter schlechter geht. Agent Rossi empfahl ihm, sich frei zu nehmen, um mehr Zeit mit seiner Mutter zu verbringen. Und da läuten bei den Fans schon die Alarmglocken: Erst vor kurzem hatte sich auch Agent Hotchner "eine Auszeit genommen" - weil eigentlich Hotch-Darsteller Thomas Gibson gefeuert wurde. Und es ist auch nicht lange her, dass Shemar Moore (Rolle Derek Morgen) die Serie verlassen hat.

Auch Folge 8, die letzte Woche auf Sat1 lief, brachte schlechte Nachrichten: Dr. Reid verlangte eine längere Auszeit, um sich um seine Mutter zu kümmern. Hinzu kommt noch: Dem Team und dem Publikum wurde ein neues BAU-Mitglied vorgestellt, Stephen Walker.

Vorsicht, ab hier gibt es Spoiler: Details zu den nächsten Episoden!

Die 11. Episode dreht sich dann stark um Dr. Reid und seine Mutter. Wird da ein Handlungsbogen aufgebaut, der mit dem Weggang des Schauspielers enden wird? Besonders besorgt sind die Fans wegen des Titels der 13. Episode: "Spencer". Diese erinnert stark an der Folge "Derek" - eine der letzten, in denen Derek Morgan noch Teil der BAU war. Shemar Moore verließ die Serie kurz danach und das Drehbuch für die Episode, in der er zuletzt zu sehen war, wurde von Kirsten Vangsness (Penelope Garcia) und Erica Messer geschrieben. Die Folge "Spencer" stammt ebenfalls aus der Feder der zwei Autorinnen!

Produzent Harry Bring hat die Fans jedoch auf Twitter beruhigt: Matthew Gray Gubler hat keine Pläne, die Serie zu verlassen. Die Tatsache, dass er weniger zu sehen ist oder in manchen Episoden gar nicht mitspielt, liegt daran, dass er auch an anderen Projekten arbeitet. Offenbar muss er laut seinem Vertrag nicht in jeder Episode dabei sein.