London Fashion Week

Feiern nach den 90s-Stars jetzt auch die Supermodels der 00er-Jahre ihr Comeback?

Bei Simone Rocha liefen die beiden früheren Supermodels Lindsey Wixson und Lily Cole – nach längerer Runway-Abstinenz.
Lindsey Wixson
Jamie Stoker

Vor zwei Jahren machte Lindsey Wixson, eines der Supermodels der 00er-Jahre, eine ungewöhnliche Ankündigung: Sie gab bekannt, dass sie in Rente gehen müsse – wegen einer Erkrankung an ihrer Ferse könne sie fortan nicht mehr in High Heels laufen, und daher nicht mehr als Model arbeiten. Sie ging also mit gerade einmal 23 Jahren in Model-Rente. Bei der Show von Simone Rocha feierte Wixson aber nun, rund 19 Monate nach ihrer Bekanntgabe, ein Comeback – auf flachen Ballerinas.

Begonnen hatte die Karriere der US-Amerikanerin im Jahr 2009, als sie 15 Jahre alt war. Danach ging alles so schnell, dass sie es vermutlich selbst kaum glauben konnte – sie lief exklusiv für Prada und Miu Miu oder unzählige Shows jede Saison, wurde für Kampagnen von Chanel, Versace und Fendi fotografiert. Sie wurde zum Gesicht der späten 2000er-, frühen 2010er-Jahre. Da wir uns gerade am Ende von letzteren befinden, ist es ungewohnt, schon jetzt zu ihnen zurückzuschauen.

Zusammen mit Lindsey Wixson war noch ein weiteres Model auf dem Runway zu sehen, das dort einmal ständig präsent war und dann verschwand: Lily Cole. In Fotografien von Nick Knight, Juergen Teller und Tim Walker prägte sie die Ästhetik des Jahrzehnts – wie aus einer anderen Welt, romantisch und seltsam fantasievoll. In den letzten Jahren zog sich Cole zurück und konzentrierte sich auf das, was sie eigentlich einmal studiert hatte: Das frühere Model, das einen Abschluss in Kunstgeschichte von der Cambridge Universität hat, ist heute unter anderem Vorsitzende der Brontë Society.

Lindsey Wixson und Lily Cole waren vor einigen Jahren das, was heute Bella und Kendall sind. Zusammen unterstrichen sie bei Simone Rocha die romantische, ungewöhnliche Ästhetik. Eines ihrer Co-Supermodels, Gemma Ward, feierte bereits im August 2018 ihr großes Comeback. Gesichter wie ihre, die in den 00er-Jahren auf den Runways zu sehen waren, hatten meist ungewöhnliche, spezielle Features. Dass sie jetzt nach und nach zurückkehren, könnte ein Zeichen sein – kündigt sich möglicherweise eine Trendwende an?

Lindsey Wixson (links) und Lily Cole backstage bei der Show von Simone Rocha

Luca Cannonieri / Gorunway.com; Collage: Condé Nast

Vielleicht sollten wir aber auch nicht übertreiben, und uns einfach freuen, dass Lindsey Wixson & Co. der Modewelt noch erhalten sind – und eben unterschiedlichste Arten von Schönheit repräsentiert werden.

Christy Turlington ist zum ersten Mal seit den 90ies wieder zurück auf dem Laufsteg

Christy Turlington war eine der "Big Five" der Modelwelt: Neben Naomi, Claudia, Linda und Cindy war auch sie allein mit ihrem Vornamen bekannt. Mittlerweile ist die 50-Jährige Mutter einer Teenagerin – und für die lief sie bei der New York Fashion Week für Herbst/Winter 2019/20 noch einmal über den Catwalk. Sehen Sie hier die Bilder.