„Titanic“-Regisseur lässt Bombe über ein Detail des Films platzen

Der Regisseur von Titanic, James Cameron, hat eine unglaubliche Enthüllung über den Film gemacht: Er sagte, dass der Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio wegen seiner Einstellung fast nicht besetzt worden wäre.

In einem Interview mit der Zeitschrift GQ sagte James Cameron, dass er beim Casting für den Film sehr angetan von Leo war und sehen wollte, ob die Chemie zwischen ihm und seiner Kollegin Kate Winslet stimmte.

„Also kam er ein paar Tage später zu mir und ich hatte die Kamera für die Videoaufnahme vorbereitet“, sagte er.

„[Leo] kam herein, er dachte, es sei ein weiteres Treffen mit Kate. Ich sagte: ‚Okay, dann gehen wir eben in den Raum nebenan, sprechen ein paar Sätze und ich nehme es auf.‘“

Ein verwirrter Leo, der damals 21 war, sagte: „Du meinst, ich lese?“

Als James bestätigte, dass dies der Fall war, sagte Leo: „Oh, ich lese nicht.“

Leonardo DiCaprio wäre beinahe nicht im Film „Titanic“ zu sehen gewesen. Quelle: Getty
Leonardo DiCaprio wäre beinahe nicht im Film „Titanic“ zu sehen gewesen. Quelle: Getty

Der Regisseur sagte, dass er dem Schauspieler daraufhin die Hand schüttelte und ihm für sein Vorbeikommen dankte. Leo war perplex über die Situation und warum er plötzlich die Rolle nicht bekommen sollte.

„Warte, warte, warte. Wenn ich nicht lese, bekomme ich die Rolle nicht? Einfach so?“, sagte Leo laut dem Regisseur.

„Oh, ja. Ach, komm schon. Das ist ein riesiger Film, der zwei Jahre meines Lebens in Anspruch nehmen wird und du wirst fünf andere Dinge tun, während ich in der Postproduktion bin ... Ich werde es nicht vermasseln, indem ich beim Casting eine falsche Entscheidung treffe. Du wirst also lesen oder du wirst die Rolle nicht bekommen“, antwortete James.

Cameron sagte, der Schauspieler habe sich beschwert und „jedes Quäntchen seines Wesens war so negativ“, bis er „Action“ sagte.

„Dann verwandelte er sich in Jack“, sagte der Regisseur. „[Er] tauchte einfach in die ganze Sache ein und spielte die Szene. Dunkle Wolken öffneten sich und ein Sonnenstrahl erschien und erleuchtete Jack.“

James sagte, in diesem Moment sei ihm klar geworden: „Er ist der Richtige.“

Der Regisseur verriet jedoch, dass die Schwierigkeiten mit dem Schauspieler damit nicht aufhörten und er versuchte, Änderungen am Titanic-Drehbuch vorzunehmen, um ihm eine traumatischere Hintergrundgeschichte zu geben.

James sagte ihm jedoch, er müsse lernen, „die Mitte zu halten“ und die tragische Geschichte seiner Figur nicht als Gehhilfe zu benutzen.

Leonardo DiCaprio war „so negativ“, als er mit Kate Winslet lesen musste, so der Regisseur von „Titanic“. Quelle: Getty
Leonardo DiCaprio war „so negativ“, als er mit Kate Winslet lesen musste, so der Regisseur von „Titanic“. Quelle: Getty

„Ich denke, du bist noch nicht bereit“, sagte James dem Schauspieler daraufhin.

„Diese Dinge sind einfach, das sind Gehhilfen. Wovon ich spreche, ist viel schwieriger. Du bist wahrscheinlich noch nicht so weit.“

James sagte, dass Leo dann erkannte, um was für eine anspruchsvolle Rolle es sich in Wirklichkeit handelte.

„Er wollte nichts Einfaches, sondern etwas Intelligentes. Und das ist seither sein Instinkt“, so der Regisseur.

Titanic, der 1997 in die Kinos kam, wurde 1998 mit elf Oscars ausgezeichnet. Mit einem Einspielergebnis von 2,2 Milliarden US-Dollar (umgerechnet etwa 2,1 Mrd. Euro) an den Kinokassen weltweit ist er der dritterfolgreichste Film aller Zeiten.

Olivia Lambert

VIDEO: James Cameron: Aufgeregt vor 'Avatar: The Way of Water'-Reaktionen