DER USA-INSIDER: NBA-Champion geht mit 35 an die Uni – zum Golfspielen!

Welche Rolle Mega-Star Chris Paul spielt + Was für Probleme zu lösen sind

Hier noch im Outfit der Lakes: Doppel-Champion JR Smith hat 2020 seine NBA-Karriere beendet

Hier noch im Outfit der Lakes: Doppel-Champion JR Smith hat 2020 seine NBA-Karriere beendet

Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS
Von: NILS SULING

ER ist jetzt einer der prominentesten Studenten Amerikas!

NBA-Star JR Smith (35) beginnt sein Studium North Carolina A&T State University in Greensboro.

2016 wurde Smith NBA-Champion mit den Cleveland Cavaliers. 2020 holte er mit den Los Angeles Lakers noch mal den Titel. Letztes Jahr hat er seine Basketball-Karriere beendet.

Jetzt startete er neu durch - und sorgt für Wirbel: Denn Smith will ins Golf-Team der Uni!

Top-Video 2021Comeback der heißesten Eishockey-Frau der Welt

Quelle: Instagram/@MikaylaDemaiter

Die NCAA, kurz für National Collegiate Athletic Association (der Dachverband für Uni-Sport, der ja in den USA einen hohen Stellenwert annimmt), hat noch nicht entschieden, ob der 35-Jährige eine Sonder-Erlaubnis bekommt.

Die NCAA-Regeln verbieten es nämlich, dass ein Sportler, der als Profi gespielt hat, für ein Uni-Team spielt. Der Paragraph gilt aber nur für Sportler, die in der gleichen Sportart antreten will. Von einer anderen Sportart ist nicht die Regel. Das wird jetzt untersucht.

Smith hat übrigens Handicap 5 - ein Top-Wert, der alle anderen College-Studenten natürlich Staunen lässt. Er hat vor 12 Jahren angefangen.

Richard Watkins, der sowohl die Männer- als auch die Frauenmannschaften der „Aggies“ trainiert: „Das ist eine große Sache für A&T. Es ist eine große Sache für ihn. Es kommt nicht oft vor, dass jemand in seiner Position wirklich die Möglichkeit hat, einen Gedanken, einen Traum, eine Idee zu haben und in der Lage zu sein, das auch umzusetzen.“

Smith hat sich eingeschrieben für Liberal Studies, die Themenfelder sind da u.a. Literatur, Geschichte, Philosophie und Wissenschaft.

Smith, der 2004 von der Highschool direkt in die NBA gewechselt ist, ist nach einem Gespräch mit NBA-Hall-of-Famer Ray Allen auf die Idee gekommen, wieder studieren zu wollen.

Smith verrät: „Er hat mich überzeugt. Wir hatten einen kleinen Golf-Trip in die Dominikanische Republik. Wir sprachen über Herausforderungen im Leben nach dem Sport.“

Auch eine Unterhaltung mit NBA-Superstar Chris Paul, der gerade erst mit den Phoenix Suns im NBA-Finale stand, hat eine wichtige Rolle gespielt, so Smith. Paul ist der Patenonkel von Smiths Kindern und ist nicht weit von der Uni entfernt aufgewachsen. Er habe ihn ermutigt, diesen Schritt zu gehen.

++++

Der USA-Insider! Nils Suling lebt in den USA, analysiert die Themen, über die Amerika spricht. Alles zu Football, Basketball, Eishockey, Baseball, Fußball, Kampfsport. Folgen Sie dem USA-Insider bei Twitter: @NilsSuling