Diebe plünderten Garage: Klampfen-Klau bei Jan Fedder aufgeklärt

Eine Spur führte ins „Zwick“ +++ Witwe dankt Polizei

„Großstadtrevier“-Star Jan Fedder starb am 30. Dezember 2019. Sein Tod bewegte Hamburg tief

„Großstadtrevier“-Star Jan Fedder starb am 30. Dezember 2019. Sein Tod bewegte Hamburg tief

Foto: dpa
Von: STEFAN SCHNEIDER und MARCO ZITZOW

Hamburg – Die Diebe schlichen nachts mit dem Erbe des großen Volksschauspieler Jan Fedder († 64) über den Kiez – und wurden von der Polizei mit den drei wertvollen Gitarren gefasst. Die Herkunft der Instrumente? Zunächst völlig unklar.

JETZT IST DAS RÄTSEL GELÖST!

Ein „Fender Jazz Bass“ trug die Widmung von „Zwick“-Wirt Uli Salm (72) und dessen Ehefrau Susi (59). Der Gastronom half der Polizei bei der Aufklärung.

Die „Flying V“ von H.P. Baxxter

Die „Flying V“ von H.P. Baxxter

Foto: Marco Zitzow

Uli zu BILD: „Die Davidwache bat mich um Hilfe. Die Diebe hatten behauptet, sie hätten die Gitarren vor dem ‚Zwick St. Pauli‘ unter Bänken gefunden. Das ist natürlich Quatsch. Zwei der Gitarren habe ich Jan zum Geburtstag geschenkt. Eine ist von Hugo Egon Balder signiert, die zweite von mir.“

Nach BILD-Informationen lagerten die Gitarren in einer Garage, die zu Fedders Wohnung an der Schilleroper gehört. Offenbar knackten die vorbestraften Ervin H. (26) und Petrovic N. (33) die Garage.

Die dritte Gitarre war auch ein Geschenk – von „Scooter“-Frontmann H.P. Baxxter (56): „Eine ‚Flying V‘. Ich weiß noch, dass Jan sich sehr gefreut hat.“

und der „Fender Jazz Bass“ von Uli Salm

und der „Fender Jazz Bass“ von Uli Salm

Foto: Marco Zitzow

Fedder wollte sich mit den Gitarren auf seinem Hof in Ecklak (Schleswig-Holstein) eine Treppe bauen. Salm: „Statt Stäbe sollten Gitarren als Geländer eingesetzt werden.“

Witwe Marion Fedder (54) ist erleichtert, dass der Fall aufgeklärt wurde: „Da hat die Polizei ganze Arbeit geleistet. Ich bedanke mich für die Unterstützung und die Loyalität Jan gegenüber.“

Zwei Gitarren waren von Hugo Egon Balder (li.) und Uli Salm signiert

Zwei Gitarren waren von Hugo Egon Balder (li.) und Uli Salm signiert

Foto: Eventpress
BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!