TV-Kommissare Sven Martinek und Ingo Naujoks (aus Berlin): Wir sind jetzt Nordlichter

Sven Martinek und Ingo Naujoks (v.li.) mit Knarre und Polizeiausweis vor dem Holstentor in Lübeck

Sven Martinek und Ingo Naujoks (v.li.) mit Knarre und Polizeiausweis vor dem Holstentor in Lübeck

Foto: ARD/Georges Pauly
Von: Lien Kaspari

Hamburg – Mit Morden verdienen sie ihr Geld!

Seit acht Jahren ermitteln Sven Martinek (56) und Ingo Naujoks (58) in der ARD-Krimireihe „Morden im Norden“. Am 14. Dezember feiern sie Serien-Jubiläum.

In BILD erzählen die Berliner, warum sie in 100 Folgen zu echten Nordlichtern geworden sind.

„Das Meer, die Atmosphäre, die Weite des Himmels. Der Norden ist meine zweite Heimat und Hamburg einfach eine tolle Stadt“, sagt Naujoks.

Zwar spielt die Serie überwiegend in Lübeck, auch das Kommissariat der beiden ist hier. Doch gedreht wird oft an Elbe und Alster.

„Wir sind sechs Monate pro Jahr im Norden unterwegs. Gefällt mir ziemlich gut. Mit meinem Vornamen bin ich schließlich ein halber Wikinger“, verrät Martinek. Naujoks: „Ich liebe die Mentalität der Norddeutschen. Das Wort ‘Digga‘ kenne ich nur hier, und ‚Moin Moin‘ ist ja schon Gelaber.“

Sven Martinek und Ingo Naujoks drehen eine Szene in Billstedt, die aber in Lübeck spielt

Sven Martinek und Ingo Naujoks drehen eine Szene in Billstedt, die aber in Lübeck spielt

Foto: Andre Lenthe Fotografie/Matthias

Travemünde, Timmendorf, der Travehafen – die Wahl-Norddeutschen haben überall ihr Lieblingsplätze. Auch in Hamburg. Naujoks: „Eine Hafenrundfahrt kann ich jedem nur empfehlen.“ Martinek: „Ich bin am liebsten mit dem Ruderboot auf der Alster unterwegs.“

Das Jubiläum feiern die Schauspieler mit einem außergewöhnlichen Fall: Oberkommissar Heinz Schroeter geht wegen eines Unfalls in Ruhestand. Platz für die Lüneburgerin Anjorka Strechel (38, „Rote Rosen“).

Die kann dann auch beim Thema Fischbrötchen nachhelfen, denn da ist bei den Berlinern noch Luft nach oben.

Martinek: „Ich liebe Fisch, aber am liebsten ohne Brötchen.“

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!