Haarige Verwandlung für Hollywood-Star: Owen Wilson spielt Kult-Maler Bob Ross

Owen Wilson als Bob Ross in „Paint“ (Start: April 2023)

Owen Wilson als Bob Ross in „Paint“ (Start: April 2023)

Foto: IFC FILMS
Von: GESA SCHWANKE

Seine meditativen TV-Malkurse (1983–1994) machten ihn zum Kult-Künstler!

Mit Pinsel, Palette und Pracht-Frise brachte Bob Ross († 52) Wohlfühl-Landschaften und gute Laune („Es gibt keine Fehler, nur glückliche Zufälle!“) in die weltweiten Wohnzimmer.

Jetzt wird das Leben der US-Legende in „Paint“ verfilmt: mit Owen Wilson (54) in der Hauptrolle.

Bob Ross in „The Joy of Painting“ (403 Folgen)

Bob Ross in „The Joy of Painting“ (403 Folgen)

Foto: Courtesy of Bob Ross, Inc./Ameri

Ob DAS ein echter Kunstgriff ist?

Ende Oktober wäre Bob Ross 80 Jahre alt geworden. Seine Kult-Sendung „The Joy of Painting“ ist noch heute erfolgreich: Die Folgen werden teilweise millionenfach, etwa bei Youtube, angeschaut!

„Hi, welcome back“ (willkommen zurück), sagte der fröhliche Typ jedes Mal, bevor er den Pinsel schwang. Seine Paul-Breitner-Frisur war nicht immer echt: In den letzten Folgen trug Ross eine Perücke.

Der Künstler starb 1995 an Krebs. Außer dass er einen Sohn hat (Steve, 55) und angeblich mal eine außereheliche Affäre, weiß man über den privaten Bob Ross nur wenig.

Bleibt abzuwarten, was die Verfilmung seines Lebens auf die Leinwand bringen wird.

Ross entwickelte eine Nass-in-nass-Technik. Heute werden weltweit Bob-Ross-Malkurse angeboten, man kann sich auch zum lizenzierten Lehrer ausbilden lassen

Ross entwickelte eine Nass-in-nass-Technik. Heute werden weltweit Bob-Ross-Malkurse angeboten, man kann sich auch zum lizenzierten Lehrer ausbilden lassen

Foto: Courtesy of Bob Ross, Inc./American Public Television

Das Drehbuch zu „Paint“ von Regisseur Brit McAdams andete bereits 2010 auf der Liste der besten unproduzierten Drehbücher Hollywoods.

Doch es mussten noch mehr als zehn Jahre vergehen, bis der Film endlich gedreht wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.