6 Jahre nach dem Aus: Cindy aus Marzahn kommt zurück!

Die Fans liebten Cindy aus Marzahn, die pink gekleidete Langzeitarbeitslose mit der großen Klappe aus den Marzahner Plattenbauten in Berlin. Doch 2016 machte Komikerin Ilka Bessin Schluss mit ihrer Kunstfigur

Die Fans liebten Cindy aus Marzahn, die pink gekleidete Langzeitarbeitslose mit der großen Klappe aus den Marzahner Plattenbauten in Berlin. Doch 2016 machte Komikerin Ilka Bessin Schluss mit ihrer Kunstfigur

Foto: picture alliance / AAPimages /Ho
Von: Ina Michaelis-Ugwonno

2016 hängte sie ihren pinken Jogginganzug an den Nagel. Jetzt kommt Cindy aus Marzahn zurück!

Komikerin Ilka Bessin (50) lässt ihre schrille Kunstfigur mit großer Klappe („Meine Mutter hatte ja eine sehr schwere Kindheit, nämlich meine …“), fiesem Make-up und Wischmopp-Frisur wieder aufleben.

Sechs Jahre nach dem verkündeten Ende plant RTL jetzt „Die Cindy aus Marzahn Show“.

„Man darf so eine Figur nicht totspielen“, sagte Bessin damals in einem „Spiegel“-Interview, als sie sich öffentlich von Cindy aus Marzahn verabschiedete. „Wenn man sich elf Jahre lang Abend für Abend eine Perücke aufsetzt und einen pinkfarbenen Jogginganzug anzieht, muss man aufpassen, dass die Leute nicht irgendwann sagen: ‚Boah, ich kann den Scheiß nicht mehr sehen.‘ So weit soll es nicht kommen.“

Doch sie sagte damals auch, dass es ihr nicht leichtfalle, zu gehen. Aber sie wisse, „dass wir uns irgendwann mal wiedersehen.“

Ilka Bessin ist die Frau hinter der Kunstfigur Cindy aus Marzahn

Ilka Bessin ist die Frau hinter der Kunstfigur Cindy aus Marzahn

Foto: Jörg Carstensen/dpa

Am Sonntag bestätigte ein RTL-Sprecher das Comeback. Mitte Mai sollen vier Folgen der neuen „Die Cindy aus Marzahn Show“ in Halle aufgezeichnet werden.

Bessin werde dann „abwechselnd mit den Größen der Comedy-Branche“ auftreten, „um mit ihnen zusammen Quatsch zu verbreiten“, berichtet „DWDL“. Mit dabei sollen unter anderem Paul Panzer, Sascha Grammel, Bülent Ceylan oder auch Mario Barth sein.

Wann genau die Sendungen im TV zu sehen sind, ist noch unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.