Joey Kelly tief bewegt: Nach 40 Jahren wieder an Mamas Grab

Joey Kelly mit Tränen in den Augen in der RTL2-Doku „Die Reise geht weiter“

Joey Kelly tief bewegt, als er über seine viel zu früh gestorbene Mutter spricht

Foto: RTLZWEI

Diese Rückkehr an einen traurigen Ort traf ihn mitten ins Herz.

Auf der Reise zurück zu ihren Wurzeln besuchte die Kelly Family in in Spanien das Grab ihrer Mutter Barbara-Ann, die 1982 mit nur 36 Jahren an Krebs starb.

Hier musizierten die Geschwister gemeinsam, wie sie es schon 40 Jahre zuvor am Tag der Beerdigung getan hatten.

Die Kelly Family singt am Grab der Mutter auf dem Friedhof von Belascoáin (Spanien)

Joey Kelly (r.) singt mit seinen Geschwistern am Grab der Mutter auf dem Friedhof von Belascoáin (Spanien)

Foto: RTLZWEI / Foto: Marc Bremer

Joey Kelly erzählt in der Doku sichtlich gerührt: „Meine Mutter ist gestorben, als ich fast 9 Jahre alt war. Ich war nie wieder da. Ich schäme mich dafür, dass ich meiner Mutters Grab die letzten 40 Jahre nicht besucht habe.“

Warum war er nicht da? „Ich hatte vor dem Moment, das Grab meiner Mutter zu besuchen, Respekt, Angst.“

Immer wieder wird Joey beim Erzählen von seinen Gefühlen übermannt, er weint.

Jimmy Kelly richtet die Blumen auf dem Grab seiner Mutter

Jimmy Kelly richtet Blumen auf dem Grab seiner Mutter her

Foto: RTLZWEI / Foto: Marc Bremer

Joey über den Tag des Todes seiner Mutter: „Ich kann mich an den Tag erinnern, als sie gestorben ist. Die Tür war zu und ich habe darunter durchgeschaut. Meine Mutter lag, mein Vater hat versucht, meine Mutter wiederzubeleben. Patricia, Johnny, Caroline und Kathy waren da.“

Wo war er?

„Ich und Jimmy waren draußen. Wir waren am Toben, weil wir nervös waren, weil wir wussten, irgendwas passiert.“

Jimmy Kelly nimmt seine Schwester Kathy in den Armen, rechts daneben steht Joey

Jimmy Kelly nimmt am Grab der Mutter seine Schwester Kathy in den Arm, rechts daneben steht Joey

Foto: RTLZWEI / Foto: Marc Bremer

Am Grab der Mutter spielen sich ergreifende Szenen ab, immer wieder fließen bei der Kelly Family Tränen.

Joey: „Da kommen natürlich die ganzen Erinnerungen hoch. Ihr letzter Wunsch war: Keep on singing … Damit hat meine Mutter auch gemeint, bleibt zusammen!“

Tatsächlich singen die Geschwister noch einmal am Grab, um ihrer geliebten Mutter zu gedenken.

Jimmy Kelly: „Das ist das erste Mal gewesen, wo wir da als Geschwister am Grab zusammen sind. Und das war schön, dass wir diese Momente zusammen verbringen konnten.“

Auch er ist sicher: „Meine Mutter wollte, dass wir weitermachen. Sie wollte, dass wir Musik machen, singen. Meine Mutter ist immer wieder eine Kraftquelle.“

1982 musizierte die Kelly Family auf der Beerdigung ihrer Mutter an ihrem Grab in Anwesenheit eines Priesters (3.v.r.)

1982 musizierte die Kelly Family auf der Beerdigung ihrer Mutter mit Vater Dan Kelly (4.v.r.) in Anwesenheit eines Priesters (3.v.r.)

Foto: RTLZWEI, Dreiwerk Entertainment

Joey: „Am Grab meiner Mutter zu musizieren, war sehr wichtig. Weil wir, als meine Mutter gestorben ist, auch für sie gesungen haben. Für diesen Moment hat sich das Ganze gelohnt.“

Der letzte Teil der RTL2-Doku „Die Reise geht weiter“ läuft am Montag um 20.15 Uhr.

(mp)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.