Ärger um Til Schweigers Hotel auf Mallorca: Den Nachbarn stinkt’s gewaltig!

So schick und so schön hell – dabei

Til Schweigers Barefoot-Hotel auf Mallorca – sieht schick aus, stinkt aber auch zum Himmel

Foto: © Mateu Bennàssar/Ivan Molino Real, Ingo Wohlfeil/dpa
Von: Susann Sachse

Vielleicht sollte er mal in seinem eigenen Hotel einchecken …

Portocolom. Ein malerischer Hafenort im Osten Mallorcas. Rund 4000 Einwohner. Darunter aktuell einige schwer genervte. Grund: Das Barefoot-Hotel von Til Schweiger (58).

Im Juli dieses Jahres wurde das 5-Sterne-Haus mit 60 Zimmern eröffnet. Und genauso lange warten die Betreiber nun auch schon auf einen Stromanschluss. Weil bisher allerdings nichts passierte, wird das Schweiger-Hotel, das berichtet die „Mallorca Zeitung“, seit Monaten mithilfe eines Stromgenerators versorgt.

Sehr zum Ärger der Anwohner!

„Zum Bedauern aller Beteiligten hat Endesa (Energieversorger auf Mallorca, d. Red.) aus mir unbekannten Gründen dem Hotel den Stromanschluss ,verweigert‘. Daher läuft seit Wochen ein sehr lauter und vor allem stinkender und umweltverschmutzender Dieselgenerator“, berichtet eine Anwohnerin.

Und weiter: „Auch die Hotelgäste werden von dem Lärm und dem Gestank des Generators gestört“

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Instagram und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Eine Nachbarin des Hotels, die sich um die Gesundheit ihres acht Monate alten Sohnes sorgt, hätte sogar bereits die Polizei informiert, daraufhin wurde das Abgasrohr des Dieselgenerators ein wenig gedreht. Jetzt wollen sich mehrere Nachbarn zusammenschließen und gegen das Hotel vorgehen.

Schweigers Barefoot-Hotels „stehen für Orte des Aufatmens und der puren Erholung“, heißt es auf der Homepage. Doppelzimmer, Luxus-Suiten, Meerblick – alles da. Nur eben kein Stromanschluss.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Instagram und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Und was sagt der Hotelbetreiber zur dicken Lauft in Portocolom? „Wir können den Unmut gut verstehen, denn wir haben durch diese Situation selbst enorme Schwierigkeiten. Der Stromversorger verspricht dem Hauseigentümer seit Monaten, den vereinbarten Stromanschluss zu legen und den Strom zu liefern“, so Christiane Winter-Thumann, Direktorin Brand & Communication, gegenüber der „Mallorca Zeitung“. „Da dies bis dato leider nicht geschehen ist, muss neben dem Baustrom auch ein Generator eingesetzt werden, um die Stromversorgung des Hotels zumindest teilweise zu gewährleisten.“

Man wolle nun noch einmal Beschwerde einlegen beim zuständigen Stromversorger.

Eine BILD-Anfrage zum Vorfall in seinem Hotel ließ Til Schweiger bislang unbeantwortet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.