Tatort München: Das sind die Ermittler Batic, Leitmayr und Hammermann

Kriminalhauptkommissare aus dem Tatort in München: Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl)

Kriminalhauptkommissare aus dem Tatort in München: Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl)

Foto: Peter Kneffel/dpa

Die Kommissare aus München gehören zu den meistbeschäftigten Tatort-Ermittlern: Insgesamt wurden mehr als 90 Folgen des Münchener Tatorts gedreht.

Das unschlagbare Trio: Die Hauptkommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) ermitteln seit 1991 im Tatort München. Kommissar und Assistent Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) ist seit 2014 Teil des Teams.

Lesen Sie hier alle wichtigen Infos über den Tatort München und die Kommissare.

Der Schauplatz: München

Blick über die Altstadt Münchens mit der Frauenkirche

Blick über die Altstadt Münchens mit der Frauenkirche

Foto: Getty Images

Die Landeshauptstadt des Freistaats Bayern gilt als Zentrum für Kultur, Politik, Wissenschaften und Medien. Aber vor allem das Oktoberfest oder die Faschingsumzüge sind international bekannt.

Dabei spielen sich in der Stadt besondere Szenen ab: Tausende von Menschen trinken und feiern einmal im Jahr auf der Münchener Theresienwiese. Durch die Menschenansammlungen und den erhöhten Alkoholkonsum steigt allerdings auch die Kriminalitätsrate. Die Tatort-Ermittler aus München haben bereits einige Fälle während der Oktoberfest- und Faschingszeit gelöst.

2019 galt die Stadt München als eine der sichersten Großstädte Deutschlands. Im Tatort sieht das jedoch anders aus: In all den Jahren bekamen es Batic und Leitmayr mit über 150 Toten zu tun. Die häufigste Todesursache: Der Schuss.

Hauptkommissar Ivo Batic

Die Rolle: Kriminalhauptkommissar Ivo Batic ist gebürtiger Kroate und wuchs bei Pflegeeltern in der Nähe von Salzburg auf. Er wohnt allein in München und wird manchmal von seinen Tanten besucht. Batic ist ein Gemütsmensch und reagiert sensibel, wenn es um Diskriminierung von Randgruppen geht. Der Hauptkommissar vertraut seinem Bauchgefühl und teilt auch mal härter aus.

Seit 1991 ermittelt er in München bei spannenden Fällen mit seinem Kollegen Franz Leitmayr. Die beiden Hauptkommissare sind auch neben der Polizeiarbeit ein gutes Team.

Schauspieler Miroslav Nemec verkörpert Hauptkommissar Ivo Batic im Tatort München

Schauspieler Miroslav Nemec verkörpert Hauptkommissar Ivo Batic im Tatort München

Foto: Getty Images

Der Schauspieler: Miroslav Nemec ist genau wie seine Rolle Ivo Batic in Kroatien geboren. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist er leidenschaftlicher Musiker. Mit 15 gründete er die Band „Asphyxia“, in der er auch heute noch als Sänger und Keyboarder mitwirkt. Privat lebt Nemec mit seiner zweiten Ehefrau in München. Mit ihr hat er eine gemeinsame Tochter und außerdem zwei Kinder aus früheren Beziehungen.

Hauptkommissar Franz Leitmayr

► Die Rolle: Franz Leitmayr ist ein waschechter Münchener. Er ist in einfachen Verhältnissen im Glockenbachviertel von München aufgewachsen und lebt immer noch sehr bodenständig. Genau wie sein Kollege Ivo Batic hat er einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und setzt sich leidenschaftlich für die Aufklärung der Fälle ein.

Leitmayr ist Einzelkind, sein Vater ist früh gestorben und mit der Mutter verbringt er jedes Jahr das Weihnachtsfest. Er hat keine eigene Familie. Der Hauptkommissar flirtet zwar gerne, stürzt sich aber lieber in die Arbeit als in eine feste Beziehung. Nur mit seinem Kollegen Batic pflegt er ein enges Verhältnis.

Udo Wachtveitl spielt seit 1991 den Tatort-Hauptkommissar Franz Leitmayr

Udo Wachtveitl spielt seit 1991 den Tatort-Hauptkommissar Franz Leitmayr

Foto: Getty Images

Der Schauspieler: Udo Wachtveitl ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Synchronsprecher, Regisseur und Drehbuchautor. Wachtveitl lebt in München und setzt sich im Privaten für die Kampagnen der Tierschutzorganisation PETA ein. Er selber lebt vegetarisch.

Kommissar und Assistent Kalli Hammermann

Die Rolle: Karl-Heinz Hammermann, genannt Kalli ist 1991 in München geboren und absolvierte nach seinem Schulabschluss eine dreijährige Polizeiausbildung. Anschließend war er zwei Jahre lang Streifenpolizist, bevor er 2014 Kommissar wurde. Seitdem unterstützt er die Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr als Assistent.

Während diese den „Frischling“ duzen und mit Spitznamen anreden, muss Hammermann die beiden siezen. Doch das nimmt der junge Kommissar lässig, denn er kann seine Vorgesetzten gut leiden. Hammermann lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Er ist ein aufgeweckter Typ, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat.

Ferdinand Hofer ist seit 2014 Mitglied des Müchener Tatort-Teams

Ferdinand Hofer ist seit 2014 Mitglied des Müchener Tatort-Teams

Foto: Getty Images

Der Schauspieler: Bereits als Schüler hatte Ferdinand Hofer eine Leidenschaft für die Schauspielerei. Er spielte im Schultheater und hatte im Alter von 12 Jahren seine erste Filmrolle in der deutschen Komödie „Schwere Jungs“. Er hat bisher keine Schauspielausbildung absolviert, sondern studierte 2012 Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Maschinenbau an der Technischen Universität München. In den Semesterferien widmete er sich wieder der Schauspielerei. Seit 2014 ist Hofer als Tatort-Kommissar in München tätig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.