Weniger Filme als 2020, dafür mehr Stars: Wird Netflix deswegen teurer?

Da staunt der Leo: Netflix verteuert das Monatsabo – liegt das an der neuen Film-Offensive? (Szene aus dem Netflix-Film „Don‘t Look Up“)

Da staunt der Leo: Netflix verteuert das Monatsabo – liegt das an der neuen Film-Offensive? (Szene aus dem Netflix-Film „Don‘t Look Up“)

Foto: Netflix

Streaming-Dienstleister locken vor die Flimmerkiste: Spätestens seit Corona erlebt das Binge-Watching seinen zweiten Frühling, und Netflix ist kaum mehr wegzudenken aus der Freizeitgestaltung in Pandemie-Zeiten.

Egal ob Serien oder Filme – der Streaming-Gigant hat schon jetzt für fast jeden Geschmack das Richtige in petto.

Einer der ersten Exklusiv-Filme des Jahres ist der Oscar-Kandidat„Pieces of a Woman“, hochkarätig besetzt mit Vanessa Kirby und Shia LaBeouf (bereits verfügbar)

Einer der ersten Exklusiv-Filme des Jahres ist der Oscar-Kandidat„Pieces of a Woman“, hochkarätig besetzt mit Vanessa Kirby und Shia LaBeouf (bereits verfügbar)

Foto: netflix/action press, Netflix/Everett Collection/dpa picture-alliance

Dennoch startet Netflix nun eine riesige Streaming-Offensive, verspricht Nutzern für 2021 insgesamt 70 neue Streifen über das ganze Jahr verteilt.

Jedoch sind das weniger als im Vorjahr, da produzierte das Unternehmen sogar knapp 100 Werke für die Heimkinos. Dennoch erhöht man jetzt die Abo-Preise. Macht das überhaupt Sinn?

Blickt man auf die kommenden Projekte, wird zumindest deutlich, dass Netflix wohl tief in die Tasche greifen musste: Die Filme sind 2021 zwar weniger, dafür aber deutlich teurer. Allein der Action-Comedy-Thriller „Red Notice“ soll mehr als 160 Millionen Dollar verschlungen haben – mehr als je ein Netflix-Film zuvor!

In einem Promo-Video, das Netflix Anfang der Woche veröffentlichte, rührt der Streaming-Riese auch ordentlich die Werbetrommel für das angebrochene Filmjahr. Drei Minuten lang lässt Netflix Hollywoods A-Lister vorsprechen: Dwayne Johnson (48), Ryan Reynolds (44) und Halle Berry (54) versprechen den Zuschauern, dass 2021 das Jahr der Streaming-Filme sein wird.

BILD VPN: So kann man das deutsche Netflix mit einem VPN aus dem Ausland gucken

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

Auch die Hollywood-Stars Leonardo DiCaprio (46) und Jennifer Lawrence (30) sind gemeinsam in einem Filmausschnitt ihres Films „Don’t Look Up“ zu sehen. Der Streifen sollte eigentlich 2020 erscheinen, verschob sich Corona-bedingt aber ins Jahr 2021.

„Don’t Look Up“ von Regisseur Adam McKay („Vice“, „The Big Short“) wird schon jetzt als einer der wichtigsten Filme des Jahres auf Netflix gehandelt.

Beinahe zeitgleich mit der Veröffentlichung der Film-Offensive erhöhte Netflix seine Tarifbeiträge. So kostet der Standardtarif (inklusive HD-Qualität und Empfang auf zwei Geräten gleichzeitig) künftig 12,99 Euro im Monat und damit 1 Euro mehr als zuvor. Der Premiumtarif (Ultra HD, HDR sowie Dolby-Atmos-Qualität und Empfang auf vier Geräten) wird in Zukunft 17,99 Euro statt 15,99 Euro kosten. Die Preiserhöhung betrifft allerdings nicht den Basistarif, der auch weiterhin 7,99 Euro im Monat betragen wird.

Ob die Beitragserhöhung mit der Film-Offensive zusammenhängt, kommentierte Netflix am Freitagnachmittag auf BILD-Anfrage nicht.

Auf diese Filme können Sie sich freuen

▶︎ „Red Notice“ (Action-Komödie)

▶︎ „The Kissing Booth 3“ (Comedy)

▶︎ „Army of the Dead“ (Horror)

▶︎ „Don’t Look Up“ (Comedy)

▶︎ „Malcolm & Marie“ (Drama)

▶︎ „Die Ausgrabung“ (Drama)

▶︎„The White Tiger“ (Drama)

▶︎ „Fear Street“ (Horror)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.