Unsplash

Der Hafermilchhersteller Oatly plant in den USA seinen Börsengang und könnte dabei mit bis zu zehn Milliarden US-Dollar bewertet werden.

Wie die „Financial Times“ berichtet, liegt das unter anderem an den Wachstumsbestrebungen des Unternehmens, insbesondere in China. Außerdem ist Oatly schon heute vielerorts die meistverkaufte Hafermilch — und die junge Zielgruppe wird immer kaufkräftiger.

Allerdings musste das Unternehmen gerade aufgrund von Investoren wie China Resources und Blackstone auch immer wieder Kritik einstecken. Und auf dem Markt für Milchalternativen bekommt es zunehmend Konkurrenz.

Der Hafermilchhersteller Oatly plant seinen Börsengang in den USA. Das hatte das Unternehmen bereits im Februar berichtet. Und der Wert des Unternehmens könnte dabei mehr als 5 Milliarden US-Dollar, vielleicht sogar bis zu 10 Milliarden US-Dollar erreichen. Wie die „Financial Times“ (FT) nun berichtet, sorgt diese Bewertung in der Lebensmittelindustrie für Verwunderung, einige sprächen sogar vom „pflanzlichen Bitcoin“. Unterstützer der Marke würden jedoch auf den Wandel hin zu umweltfreundlichen Produkten verweisen. Außerdem plane Oatly aktuell, die chinesischen und US-amerikanischen Märkte zu erobern.

Das Unternehmen entstand bereits in den 1990er Jahren in Malmö, Schweden. Aber erst mit der Übernahme durch Geschäftsführer Toni Petersson im Jahr 2012 und seiner Marketingstrategie, die Nachhaltigkeit bewirbt, ohne die Moralkeule zu schwingen, wurde Oatly auch weltweit zur Trendmarke. 2016 expandierte das Unternehmen in die USA und konzentrierte sich auf die Zusammenarbeit mit Cafés. Wie die FT schreibt, verdoppelte Oatly seinen Umsatz im letzten Jahr trotz Corona-Pandemie — oder vielleicht gerade deswegen? — auf 400 Millionen US-Dollar. Und für 2021 werde eine weitere Verdopplung erwartet.

Deutschlands meistverkaufte Hafermilch bekommt Konkurrenz

So habe CEO Toni Petersson der FT bereits im letzten Jahr versprochen, dass der aktuelle Boom der Marke lediglich der Anfang sei. Denn die Hauptzielgruppen, also Millennials und die Gen Z, würden in den nächsten fünf Jahren nur noch kaufkräftiger. Und aktuell ist Oatly in Ländern wie den USA, Schweden, Deutschland und Großbritannien bereits die meistverkaufte Hafermilch.

Mit dem Erfolg kommt laut FT allerdings auch immer mehr Konkurrenz ins Spiel. Einige Analysten hätten daher Zweifel, ob Oatly den steilen Aufwärtstrend beibehalten könne. So entstünden aktuell hunderte Pflanzenmilch-Start-ups und auch Lebensmittel-Giganten wie Danone oder Nestlé würden eigene Produkte entwickeln. Nicht zuletzt könnten auch neue Technologien wie synthetische, mit Hilfe von Kuh-Genen produzierte Milchprodukte bald zur Konkurrenz aufsteigen.

Lest auch

Eroberung des chinesischen Marktes geplant

Oatly-Unterstützer verweisen im Gegenzug aber auf die Wachstumsbestrebungen des Unternehmens — insbesondere in China. Dort sei der Markt für Pflanzenmilch laut FT zuletzt stark gewachsen. Und durch die Beteiligung des Investors China Resources, dem im Land tausende Geschäfte und Cafés gehören, habe Oatly dort einen starken Partner.

Insbesondere die Finanzierung hatte in der Vergangenheit aber immer wieder auch für Kritik gesorgt — gerade weil die Trendmarke selbst das Thema Nachhaltigkeit so stark ins Zentrum rückt. So habe sich das Unternehmen im Jahr 2016 nach dem Einstieg des Konglomerats aus China Resources und dem Belgischen Investor Verlinvest im Jahr 2016 angesichts der Umwelt- und Menschenrechtsbilanz Chinas Heuchelei vorwerfen lassen müssen, so die FT.

Blackstone-Einstieg löst Shitstorm aus

Einen regelrechten Shitstorm löste im vergangenen Jahr ebenfalls ein 200 Millionen Dollar schweres Fundraising unter der Leitung von Investmentgesellschaft Blackstone aus. Fans der Marke bemängelten auch hier die schlechte Umweltbilanz des Investors. Dieser hätte nämlich auch Unternehmen unterstützt, die eine Abholzung des Regenwaldes vorantreiben würden, so die Kritik. Auch, dass Blackstone-CEO Stephen Schwarzman den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump unterstützte, stieß Oatly-Anhängern sauer auf.

Nichtsdestotrotz gebe es an der Börse einen Mangel an großen Unternehmen, die pflanzenbasierte Produkte anbieten, so die FT weiter —abgesehen vom Lebensmittelproduzenten Beyond Meat, der sich auf vegane Fleischersatzprodukte fokussiert und im Mai 2019 an die Börse gegangen war. Investoren hätten also kaum eine Möglichkeit, in andere Lebensmitteltechnologien zu investieren. Die Nachfrage nach Oatly könnte dementsprechend auch an der Börse hoch sein.

Lest auch

sb