Mike Cohen/Getty Images for The New York Times
  • In der ersten Episode seines neuen Podcasts mit Rashida Jones sagte Bill Gates, er verstehe nicht, warum sich die Menschen dagegen sträuben, Masken zu tragen.
  • „Sind diese Menschen eigentlich wie Nudisten?“, sagte der Microsoft-Gründer. „Ich meine, wir werden darum gebeten Hosen zu tragen und kein Amerikaner, oder nur sehr wenige, wehren sich dagegen.“
  • Laut Gates vertrauten Experten zunächst auf ihr Wissen über andere Viren der Atemwege, doch Covid-19 stellte sich als ganz anders heraus. Nun gebe es „überwältigende“ Beweise dafür, dass Masken helfen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Masken tragen dazu bei, die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen. Die Belege dafür sind inzwischen zahlreich.

An Orten, an denen es eine Maskenpflicht gibt, sinken die Covid-19-Fallzahlen wahrnehmbar. Einer Schätzung zufolge könnten etwa allein in den USA bis März 63.000 weitere Todesfälle verhindert werden, wenn alle Amerikaner eine Maske tragen würden.

Doch nicht alle US-Amerikaner halten sich daran. Einige verweigern dort wie auch hier in Deutschland die Gesichtsbedeckungen und wollen so ein politisches Statement gegen die Wissenschaft und für die Unabhängigkeit setzen.

Bill Gates versteht sie nicht.

„Für mich ist die Vorstellung sehr merkwürdig, dass sich jemand dagegen wehrt, eine Maske zu tragen“, sagte der milliardenschwere Microsoft-Gründer und Philanthrop zu der Schauspielerin und Komikerin Rashida Jones in ihrem gemeinsamen Podcast. Die erste Folge der neuen Podcast-Serie „Bill Gates and Rashida Jones Ask Big Questions“ wurde am Montag veröffentlicht.

„Sind diese Menschen eigentlich wie Nudisten?“, fragte er. „Ich meine, wir werden darum gebeten Hosen zu tragen und kein Amerikaner, oder nur sehr wenige, wehren sich dagegen.“

Jones pflichtete dem bei. „Wenn ihr so früh wie möglich wieder zu eurem normalen Leben zurückkehren wollt, dann tragt eine Maske oder tragt keine und bleibt zu Hause“, sagte sie. „Sich aber beides zu wünschen, bedeutet, dass man einfach will, dass die Dinge besser werden. Das sind sie aber nicht, also müssen wir uns einfach damit abfinden, wie es ist.“

„Die Maske hilft dabei, dass mehr Dinge wieder öffnen können“, so Gates.

Lest auch

Gates erklärt, warum zu Beginn der Pandemie nicht erwartet wurde, dass Masken so wichtig sind

Jones fragte Gates in dieser Episode, warum Gesundheitsexperten nicht immer der Meinung waren, dass Masken wirksam die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen.

Gates zufolge stützten die Experten ihren Rat zunächst auf das, was sie über andere Viren der Atemwege wussten — wie jene, die eine Erkältung oder die Grippe verursachen. Diese Krankheiten verbreiten sich unter anderem durch Husten. Doch Covid-19 überträgt sich viel leichter, beispielsweise schon durch Reden.

„Diese ungeheure Viruskonzentration, die beim Coronavirus auftritt, kommt bei den meisten anderen Atemwegsviren nicht vor“, sagte Gates.

Verbringt zum Beispiel eine erkältete Person eine Stunde mit anderen in einem Raum ohne eine Maske zu tragen, blieben die meisten Menschen gesund. Hat die Person ohne Maske in demselben Szenario jedoch Covid-19, würde sich „ein hoher Prozentsatz“ anstecken. „Das ist ähnlich wie bei Masern“, sagte er. „Das Modell der ‚Grippe durch Husten‘ habe sich beim Coronavirus als falsch erwiesen.

Zudem sei ungewöhnlich, dass sich Covid-19 auch durch Infizierte ohne Symptome überträgt, sagte er. Menschen mit einer Erkältung oder Grippe bleiben meistens zu Hause, solange sie ansteckend sind, weil sie sich nicht wohlfühlen. Dagegen fühlen sich zahlreiche Menschen mit Covid-19 gesund und infizieren unwissentlich ihre Umgebung, weil sie weiterhin draußen herumlaufen.

Darüber hinaus haben Experten während dieser Pandemie festgestellt, dass selbstgemachte Stoffmasken, idealerweise mit drei Schichten, auch zur Eindämmung des Virus beitragen. Anfangs waren sie der Meinung, dass nur N95-Masken oder medizinische Masken dafür geeignet seien und wollten das begrenzte Angebot für das medizinische Personal sichern.

Doch inzwischen „ist es mehr als deutlich, dass die Vorteile des Tragens einer Maske gewaltig sind“, so Gates.

Lest auch

In der ersten Episode des Podcasts gab es ein Interview mit Anthony Fauci

Die Podcast-Reihe von Gates und Jones verspricht, „einige der größten Probleme zu besprechen, vor denen wir heute stehen“, einschließlich der Frage, ob es für eine Lösung des Klimawandels zu spät ist oder ob Ungleichheit wirklich unvermeidlich ist. Jones positioniert sich selbst als Pessimistin, Gates als Optimist.

In ihrer ersten Episode riefen sie Anthony Fauci an. Er ist der führende US-Experte für Infektionskrankheiten, der erklärte, wie die Einführung eines Impfstoffs aussehen könnte. Außerdem erläutert er, warum es auch nach der Einführung wichtig ist, weiterhin Masken zu tragen und die Richtlinien des öffentlichen Gesundheitswesens zu befolgen.

„Die Menschen sind in dieser Situation etwas träge geworden“, sagte Fauci. „Es ist erstaunlich. Fast wie eine zeitliche Verzerrung.“

Fauci fügte hinzu: „Ich möchte den Leuten sagen: ‚Gebt nicht auf. Es wird ein Ende haben. Die Wissenschaft wird uns mit einem Impfstoff und einer Behandlung helfen. Und befolgen wir die vorgeschriebenen Maßnahmen, können wir die Kontrolle darüber erlangen'“.

Dieser Artikel wurde von Ilona Tomić aus dem Englischen übersetzt und editiert. Das Original lest ihr hier.

Bill Gates hat 1999 15 Dinge vorhergesagt — es ist unheimlich, wie richtig er lag

Chip Somodevilla / Getty

Das sind sie:

Carlos Barria/Reuters

1. Internetseiten zum Preisvergleich

Flickr/Kārlis Dambrāns

2. Mobilgeräte

Shutterstock

3. Sofortzahlungen und Finanzierungen online, eine bessere Gesundheitspflege durch das Internet

Business Insider

4. Persönliche Technik-Assistenten

YouTube

5. Die online Hausüberwachung

Kobby Dagan / Shutterstock.com

6. Soziale Medien

REI

7. Automatisierte Werbung

Jason Miller / Stringer / Getty Images

8. Livechats für Sportsendungen

YouTube/Dos Equis

9. Intelligente Werbung

Shutterstock

10. Links zu anderen Internetseiten beim Live-TV

Daniel Goodman / Business Insider

11. Diskussionsforen

ESPN

12. Auf Interessen abgestimmte Internetseiten

ITU/Rowan Farrell

13. Eine Software für besseres Projekt-Management

REUTERS/Mike Segar

14. Anwerbung neuer Angestellter online

Justin Sullivan/Getty

15. Software für die Vernetzung von Unternehmen

AP Photo

Nun da ihr Bill Gates Vorhersagen gesehen habt…