Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Rückzug von Sprecher

Rassismus-Vorwürfe! Aus für Apu bei den Simpsons?

Bild konnte nicht geladen werden

Seit Staffel 1 ist er dabei, eine der beliebtesten Konstanten im gelben Universum der Simpsons. Doch jetzt scheint Schluss mit Kwik-E-Mart-Verkäufer Apu Nahasapeemapetilon zu sein. Zumindest so, wie ihn seine Fans kennen, wird es ihn wohl nicht mehr geben.

US-Schauspieler Hank Azaria (55), der Apu bisher sprach, will ihm seine Stimme nicht länger leihen. Grund seien Rassismus-Vorwürfe, die seit einigen Jahren diskutiert werden, berichtete die Branchen-Seite „Slashfilm“.

Kritisiert wird, dass die Figur des indischen Migranten so sehr mit Klischees aufgeladen ist, dass es weh tue. Sein Akzent ist heftig, er hat acht Kinder, die Ehe zu seiner Frau Manjula ist arrangiert, er arbeitet bis weit über die Belastungsgrenze hinaus.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Anderen ging es ähnlich, und der weiße Schauspieler Hank Azaria sagte daraufhin schon 2017, Kondabolu habe „einige wirklich interessante Punkte“ thematisiert. Die Dokumentation habe den Machern der Simpsons zu denken gegeben.

Doch passiert ist – bis jetzt – nichts. Das soll sich nun ändern. Azaria zu „Slashfilm“: „Wir haben die Entscheidung gemeinsam getroffen. Wir sind alle der Meinung, das Richtige zu tun. Wir fühlen uns gut damit.“

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Was über den Rückzug von Azaria hinaus mit Apu geschieht, ist noch unklar. Das sei die Sache der Simpsons-Macher, sagte der Schauspieler: „Sie haben noch keine Entscheidung getroffen. Sicher ist nur, dass ich ihn nicht mehr spreche.“

 Hank Azaria wurde für seinen übertriebenen Apu-Akzent kritisiert. Der Schauspieler leiht bei den Simpsons außerdem noch Kneipenbesitzer Moe Szyslak, Polizeichef Wiggum und dem Comicbuch-Verkäufer seine Stimme (Foto: picture alliance/AP Images)
Hank Azaria wurde für seinen übertriebenen Apu-Akzent kritisiert. Der Schauspieler leiht bei den Simpsons außerdem noch Kneipenbesitzer Moe Szyslak, Polizeichef Wiggum und dem Comicbuch-Verkäufer seine Stimme (Foto: picture alliance/AP Images)

„Ich hoffe, sie behalten den Charakter und lassen einen talentierten Schreiber etwa Interessantes mit ihm anstellen“, schrieb Filme-Macher Kondabolu auf Twitter. „Um die Show besser zu machen oder mir wenigstens ein paar Morddrohungen zu ersparen.“

Themen: Die Simpsons Kultur und Leute Nachrichten USA
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.