1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Gesellschaft

Hurra, wir leben noch!

1. Oktober 2021

Ein Schlagersänger und andere Verschwörungsanhänger sagten für September den Tod der meisten gegen Corona Geimpften voraus. Das Massensterben blieb aus, aber der nächste Weltuntergang kommt sicher, meint Joscha Weber.

https://p.dw.com/p/413FT
EURO 2020 | Wales vs Dänemark | Fans in Kopenhagen
Mindestens so wird der 1. Oktober gefeiert werden - denn wir sind dem Tod noch einmal von der Schippe gesprungenBild: Hannah Mckay/REUTERS

Und was ist, wenn er doch Recht hat, der Wendler? "Letzte Warnung. Dr. Coldwell sicher: Im September sind fast alle Geimpften tot", schrieb Schlagersänger Michael Wendler im August auf Telegram. Ich bibberte mehr als einen Monat - schließlich bin ich wie gut 53 Millionen Deutsche doppelt geimpft. Naht das Ende? Ist das meine letzte Radtour? Mein letztes Abendessen? Mein letztes Mal Spülmaschine ausräumen? Gut, auf Letzteres könnte ich verzichten, aber grundsätzlich hänge ich doch sehr am Leben. Jetzt schon abtreten, so mittendrin - nee, das passt gerade ganz schlecht.

Das Internet sagt: Ich lebe noch

Zur Sicherheit mache ich im Internet einen Test, ob ich schon tot bin. Ergebnis: Nein. Puh. Aber noch hatte der September ein paar Tage. Und es sollen bitte nicht meine letzten sein. Schließlich warten im Oktober noch zwei Hochzeiten, auf denen ich eingeladen bin. Beide versprechen epische Partys zu werden und davon gab's während Corona ja eher wenige. Also durchhalten, irgendwie die Prophezeiung des weisen Barden überstehen.

Und die hat es in sich: Es ist schon seine "letzte Warnung", die ersten hatte ich offenbar verpasst. Sträflich. Dann noch der Verweis auf einen "Dr. Coldwell", gewiss eine Kapazität der Virologie und Epidemiologie. Nun ja, nicht ganz. Nach etwas googlen bin ich schlauer: "Dr. Coldwell" heißt eigentlich Bernd Klein, stand bereits wegen angeblicher Gehirnwäsche vor Gericht, warb für Medikamente,vor denen das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte warnt und will bereits 30.000 Krebspatienten geheilt haben - mit einer geradezu spektakulären Heilquote von 92 Prozent. Die Sache hat einen Haken: Klein ist gar kein Arzt und seine Krebstherapie besteht im Kern aus einem "effizienten Coaching" für 3900 Euro, wie er auf seiner Webseite ausführt. Kurz: Der Mann ist ein Hochstapler.

Weber Joscha Kommentarbild App
Joscha Weber leitet die Faktencheck-Redaktion der DW

Die unbelegte Prognose eines Schamanen, verbreitet von einem Schlagersänger mit 145.000 Followern auf Telegram. So sehen sie aus, die modernen Weltuntergangsszenarien. Das mit den Geimpften war ja schon ganz unterhaltsam, lässt sich aber noch locker steigern: Der inzwischen per Haftbefehl gesuchte vegane Koch Attila Hildmann sah im Herbst 2020 einen Atom-Krieg zwischen NATO und Russland aufziehen, weil - Achtung - der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn schon im Bunker verschwunden sei. Spahn war zu dieser Zeit wegen einer Corona-Infektion in Quarantäne. Und der Sänger Xavier Naidoo warnte vor einem "Atomanschlag" am Kraftwerk Brokdorf - ausgeführt ausgerechnet durch die Bundesregierung selbst. Kannst du dir nicht ausdenken.

Wenn wir heute nicht sterben, dann eben in 24 Monaten

Und natürlich hat auch die derzeit vielleicht "erfolgreichste" Verschwörungsbewegung etwas Apokalyptisches im Portfolio: Wenn die Welt, wie wir sie kennen, bald endet, sind die Anhänger des ominösen Q nur Zuschauer: "Genießt die Show", verspricht er seinen Anhängern. Eine VIP-Lounge für den Weltuntergang - wer will da nicht dabei sein?

Warnungen vor der Apokalypse haben eine lange Tradition, die bis in die Antike zurückreicht. Bisher hatten alle Weltuntergangsszenarien exakt einen gemeinsamen Nenner: Sie waren falsch. Doch sie finden immer wieder ihre Fans. Und weil doppelt bekanntlich besser hält, hat der Wendler nochmal nachgelegt. Seine zweite Prognose - natürlich in Versalien und mit vielen Ausrufezeichen - lautet: "!! JEDER COVID-19 GEIMPFTE WIRD INNERHALB VON 24 MONATEN STERBEN !!" Ich halte es jetzt einfach mit seinem größten Schlagerhit: Egal.