Monica Bellucci :
„Ich weiß, dass Schönheit mir manchmal auch Macht gegeben hat“

Von Mariam Schaghaghi
Lesezeit: 6 Min.
Monica Belucci als Mirror Queen in „Brothers Grimm“
Jetzt sorgt die Zeit dafür, dass alles aufgedeckt wird: Ein Gespräch mit Monica Bellucci über den Skandalfilm „Irreversibel“, ihre Vorliebe für Frauenrollen in Männerwelten – und Opfer für die Leidenschaft.

Vor achtzehn Jahren lief in Cannes Gaspar Noés Film „Irreversibel“. Viele Kritiker verließen während der Vorführung den Saal, weil ihnen die Vergewaltigungsszene zu lang, zu drastisch, der ganze Film zu brutal war – und weil die umgekehrte Chronologie der Erzählung die Brutalität noch mutwilliger erscheinen ließ. So wurde er zu dem, was man „Skandalfilm“ nennt.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.