Energiekrise :
Blockade im Streit um EU-Gaspreisdeckel

Von Hendrik Kafsack, Brüssel
Lesezeit: 3 Min.
Sieht den Preisdeckel als „schlechten Witz“: Polens Klima- und Energieministerin Anna Moskwa neben ihrem tschechischen Kollegen Jozef Sikela
Der Kommissionsvorschlag für einen Deckel von 275 Euro stößt auf Kritik von allen Seiten. Die Befürworter sprechen von einem schlechten Witz. Deutschland geht er viel zu weit.

Der Streit um einen europäischen Gaspreisdeckel spitzt sich weiter zu. Griechenland, Polen, Belgien, Italien und Spanien blockierten am Donnerstag in Brüssel zwei Beschlüsse der Energieminister zum gemeinsamen Gaseinkauf und der Beschleunigung der Genehmigungsverfahren für Erneuerbare, um einen strikten Preisdeckel zu erzwingen. Der Vorschlag der Europäische Kommission vom Dienstag dazu sei „ein schlechter Witz“, sagte die polnische Ministerin Anna Moskwa am Rande des Sondertreffens der Minister.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.