SpecialUkraine-Krieg
  1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Ausland
  4. Ukraine-Krise
  5. Ukraine-Hilfsprojekte: Hier können Sie helfen

+++ Spendenaktion Ukraine-Hilfe +++: Spenden Sie jetzt! In Ettlingen schreibt ein Sportverein Integration ganz groß
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
PantherMedia 26163414
PantherMedia / Mateusz Dembowiak Kinder am Rand eines Fußballfelds (Symbolbild)

FOCUS Online startet eine große Spendenaktion mit dem Deutschen Kinderhilfswerk. Wir stellen bereits bewilligte Projekte oder Einzelfälle vor und zeigen, wie Sie selbst einen Förderantrag stellen können.

BurdaForward x Deutsches Kinderhilfswerk: Spenden für geflüchtete Kinder und ihre Familien

FOCUS Online hat sich im Rahmen der hauseigenen Bildungsinitiative „Sprungkraft“ mit der Tribute-to-Bambi-Stiftung und dem Deutschen Kinderhilfswerk für eine große Spendenaktion zusammengetan.

Gemeinsam wollen wir uns in dieser langfristigen Kooperation darum kümmern, dass die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine bestmöglich in Deutschland ankommen und leben können. Auch Sie können helfen!

Alle Spenden fließen direkt in den Kindernothilfefonds des Deutschen Kinderhilfswerks. Daraus werden Projekte sowie einzelne Familien finanziell unterstützt. Besonders wichtig: Auch kleine Initiativen werden gefördert (unkompliziert und schnell stellen Sie selbst einen Förderantrag beim Deutschen Kinderhilfswerk).

In Ettlingen schreibt ein Sportverein Integration ganz groß

Freitag, 17. Juni: Im badischen Ettlingen bei Karlsruhe haben mittlerweile viele Familien aus der Ukraine Zuflucht gefunden. Die Hilfsbereitschaft ist groß: Der örtliche Sportverein SSV Ettlingen etwa lässt die Familien kostenlos an seinen Kinderfreizeit-Angeboten teilnehmen. Dort können die ukrainischen Kinder und Jugendliche nicht nur Freundschaften knüpfen, sondern die Erlebnisse des Krieges wenigstens für ein paar Stunden vergessen. Nach Vereinsangaben verbringen täglich etwa 60 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren Zeit im Ettlinger Sportpark.

Vom 8. bis 12. August steht ein ganz besonderes Event an: Bei der großen Kinderferienfreizeit bekommen die Kinder von 9 bis 16 Uhr ein abwechslungsreiches Sportprogramm geboten. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Ferienfreizeit mit insgesamt 4000 Euro.

Nahe der Grenze zu Polen kümmert sich ein Torgelower Bündnis um ukrainische Kinder

Refugees From Ukraine In Poland Refugee child seen on train station in Przemysl on March 4, 2022. Przemysl Poland PUBLIC
IMAGO/NurPhoto Geflüchtetes Kind wartet am Bahnsteig in Przemysl, Polen

Mittwoch, 8. Juni: Die Grenze zu Polen ist in Torgelow (Mecklenburg-Vorpommern) nur 45 Kilometer weit weg, entsprechend viele ukrainische Flüchtlingsfamilien kommen derzeit hier an. Das örtliche "Demokratische Frauen- und Familienbündnis Uecker Randow e.V." packt daher an und leistet Unterstützung für die Familien.

Größtenteils werden materielle Güter benötigt, etwa Schulmaterialien, Medikamente, Kleidung und Nahrungsmittel. Die Menschen kommen direkt zur Kontaktstelle und geben ihren Bedarf an. Vor allem die Versorgung der Kinder sei eine Herausforderung, heißt es. Das Projekt ist bereits im April gestartet, aber nach wie vor gibt es genug zu tun für die Helferinnen und Helfer. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Aktion mit 5000 Euro.

In "Jona's Haus" lernen Ukraine-Kids Berlin kennen - und finden deutsche Freunde

Jona's Haus

Dienstag, 31. Mai: Schon seit 15 Jahren ist "Jona's Haus" im Berliner Stadtteil Spandau ein Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche in Not. Nun hilft die Kinder- und Jugendeinrichtung auch geflohenen Kindern aus der Ukraine: Das Projekt "Versorgt & Aufgefangen" stellt dringend benötigte Lebensmittel, Gebrauchsgegenstände sowie Lehr- und Spielmaterialien für die Kinder und deren Eltern bereit.

Darüber hinaus veranstaltet "Jona's Haus" eine Reihe von Ausflügen, an denen sowohl ukrainische als auch deutsche Kinder und Kinder aus anderen Ländern teilnehmen können. Geplant sind derzeit eine Entdeckungstour durch Berlin, ein Besuch im Kletterpark und ein Ausflug zum Kinderbauernhof. Auf diese Weise lernen die Kinder nicht nur ihre neue Umgebung kennen - sondern finden vielleicht schon deutsche Freunde. Das Kinderhilfswerk unterstützt "Jona's Haus" mit insgesamt 5000 Euro.

"Gesundheitslotsen" helfen Ukraine-Kindern, ihr Trauma zu überwinden

Mittwoch, 25. Mai: Durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine kommen viele traumatisierte Kinder und Jugendliche nach Deutschland - doch ein Großteil von ihnen findet keine medizinische Versorgung oder Therapie. Hier setzt ein Projekt des Johanniter e.V. in Neuwied (Rheinland-Pfalz) an: In Zusammenarbeit mit einer örtlichen Kinderarztpraxis stehen "Gesundheitslotsen" bereit, die mithilfe von Dolmetschern und der Johanniter-Mitarbeiter durch den bürokratischen Dschungel führen sollen. Auf diese Weise erhalten die ukrainischen Kinder und Familien frühestmöglich die Hilfe, die sie benötigen. Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert die "Gesundheitslotsen" mit insgesamt 5000 Euro. 

Windeln, Kita-Rucksack, Hygieneartikel: Helfen auch Sie mit einer Spende!

UNHCR Assistance Centre For Ukrainian Refugees In Poland Ukrainian child s drawings at a cash enrolment centre opened by
IMAGO/NurPhoto (Symbolbild)

Dienstag, 11. Mai: Machen Sie mit und erleichtern Sie geflüchteten Kindern und ihren Familien den Start in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat uns beispielhafte „Unterstützungspakete“ genannt.

Hier spenden.

So hilft Ihre Spende: Spielerisch Deutsch lernen in der Eltern-Kind-Gruppe in Verl

Der Umfrage zufolge ging jede vierte Kita-Leitung in den letzten zwölf Monaten bis zu 20 Tage zur Arbeit.
Monika Skolimowska/dpa Der Umfrage zufolge ging jede vierte Kita-Leitung in den letzten zwölf Monaten bis zu 20 Tage zur Arbeit.

13. Mai: Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt "Eltern-Kind-Spielgruppe zur Integration" des Jugendaustauschwerks im Kreis Gütersloh e.V..

Die Projektbeschreibung des Trägers (gekürzt): "In einer Eltern-Kind-Spielgruppe für Familien mit Fluchterfahrung wird Kindern im Alter von bis zu sechs Jahren eine erste Integrationsmöglichkeit geboten. Die Gruppe ist auch ein Angebot, das den Kindern Platz zur Entfaltung und zur persönlichen Entwicklung bietet. Ein abwechslungsreiches Spiel- und Förderangebot (Spracherlernen) ist vorgesehen.

Die Spielgruppe trifft sich zweimal in der Woche für drei Stunden am Vormittag in einem zentral gelegenen Gruppenraum mit Spielmöglichkeiten und Teeküche. Sie wird von zwei Honorarkräften geleitet, die Russisch sprechen und Erfahrung im Umgang mit Familien mit Fluchterfahrung haben. Die Kinder werden auf ihrem Weg in die Sozialisierung begleitet und ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechend gefördert.

Helfen Sie ukrainischen Geflüchteten in Form eines Projektes oder unterstützen ganz konkret eine geflüchtete Familie? Dann stellen Sie einen Förderantrag beim Deutschen Kinderhilfswerk!

Deutschlandkarte zeigt, wo und wie das Kinderhilfswerk bereits hilft – spenden auch Sie! 

Montag, 10. Mai: Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt bundesweit kleine und große Projekte zur Unterstützung von geflüchteten Kindern und Familien aus der Ukraine. Engagieren auch Sie sich für Geflüchtete oder kennen eine Familie, die dringend Hilfe braucht? Dann stellen Sie einen Förderantrag beim Deutschen Kinderhilfswerk.

Täglich werden es mehr Projekte und Initiativen. FOCUS Online aktualisiert diese Karte fortlaufend:

Russischsprachiger Verein bietet Musik- und Kunststunden

March 14, 2022, Lviv, Ukraine: A child seen drawing at the Regional Child Services Shelter for Children. Internally disp
IMAGO/ZUMA Wire Ein kleines Mädchen malt - hier noch in einem Kinderschutzhaus im ukrainischen Lwiw

Mittwoch, 04. Mai: Die eigenen Gefühle und Emotionen besser verarbeiten können: Das ist das Ziel der Kunsttherapie des russischsprachigen Hamburger Vereins „Dom der internationalen Kultur“ (DomIK e.V.). In einer offenen Spielgruppe können sich geflohene ukrainische Kinder jeden Samstag musikalisch und künstlerisch entfalten.

Geleitet wird die Gruppe von einer Betreuerin, die selbst aus der Ukraine als Schutzsuchende nach Hamburg gekommen ist. Weitere Kunst- und Musikpädagogen leisten abwechselnd Unterstützung. Ziel des Projekts ist es nach Vereinsangaben, den meist alleinstehenden Müttern der Kinder eine spannende Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder anzubieten. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Kunsttherapie mit insgesamt 4800 Euro.

Ukrainische Kinder freuen sich über neue Schulranzen – helfen auch Sie mit einer Spende!

Mittwoch, 27. April: Die Kinderaugen leuchten, für einen Moment scheint das Grauen in der Heimat vergessen: Dank der Spendenaktion von FOCUS Online und dem Deutschen Kinderhilfswerk haben am Mittwoch in Berlin 20 ukrainische Kinder neue Schulranzen erhalten. Die Übergabe fand im Café Lovelite in Friedrichshain statt, einer Nachbarschaftsinitiative, die in ihren Räumlichkeiten Deutschkurse, Kinderprogramm und Verpflegung für Geflüchtete anbietet.

Kareen Kittelmann

Stolz präsentiert der siebenjährige Juri seine neue Schultasche. Ein prall gefülltes Federmäppchen mit neuen Buntstiften und eine kleine Sporttasche sind neben den leuchtenden Ranzen das Highlight der Übergabe. Die neue Tasche kann Juri gut gebrauchen: Nach den Osterferien hat der Junge einen Platz in einer nahegelegenen Schule gefunden. 

Zusammen mit seiner Mutter Natalia ist er aus der ostukrainischen Stadt Charkiw geflohen. Mitte März kamen sie in der deutschen Hauptstadt an und fanden bei Verwandten Unterschlupf. Im Lovelite trafen die beiden auf andere Geflüchtete, fanden Hilfe bei Behördengängen. 

Natalia (43) flüchtete mit ihrem Sohn Juri (7) aus Charkiw.
Julian Piepkorn / FOCUS Online Natalia (43) flüchtete mit ihrem Sohn Juri (7) aus Charkiw.

Auch die anderen Kinder strahlten dank der neuen Schultaschen. Schon im Vorhinein wurden die neuen Ranzen neugierig begutachtet. Für Jörg Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerks, ist die Initiative ein voller Erfolg. „Wenn der erste Schultag mit völlig leeren Händen beginnt, ist das für die Kinder äußerst deprimierend, deshalb helfen wir durch unbürokratische Hilfe, wie mit unserer Schulranzenaktion“, so Hofmann. „Für diese Kinder ist es wichtig, so schnell wie möglich die Schule besuchen können. Die Kinder lernen in der Schule Deutsch, finden Freundinnen und Freunde und können sich von ihrem vielerorts angespannten Umfeld ablenken.“  

Im „Kids-Club“ im Kulturzentrum „Schlachthof“ können sich die Kleinsten richtig austoben

UNHCR Assistance Centre For Ukrainian Refugees In Poland Ukrainian child s drawings at a cash enrolment centre opened by
IMAGO/NurPhoto (Symbolbild)

Mittwoch, 27. April: Nicht alle angekommenen Kinder aus der Ukraine erhalten sofort einen Kitaplatz in Deutschland. Hier setzt das Kulturzentrum „Schlachthof“ im hessischen Kassel an: Im „Kids-Club“ können die ukrainischen Kinder gemeinsam spielen, Quatsch machen - und ihren Deutsch-Wortschatz erweitern.

Was die Materialien angeht, muss sich das Kulturzentrum vor einer handelsüblichen Kita nicht verstecken. Ob auf Turnmatten toben, sich auf dem Laufrad auspowern, sich beim Malen entspannen oder einfach mal ein gutes Buch lesen: Alles ist da. Das betreuende Personal hat nach Angaben des Kulturzentrums Erfahrung in der Betreuung von Kindern ohne Deutschkenntnisse. Das Kinderhilfswerk fördert den „Kids-Club“ mit insgesamt 5000 Euro.

Kita-Rucksack, Schulranzen oder Windeln – das können Sie mit Ihrer Spende bewirken

In einem Café in Berlin finden täglich Deutschkurse für ukrainische Kinder statt, auch Schulranzen stehen für sie bereit.
Deutsches Kinderhilfswerk In einem Café in Berlin finden täglich Deutschkurse für ukrainische Kinder statt, auch Schulranzen stehen für sie bereit.

Dienstag, 26. April: Machen Sie mit und erleichtern Sie geflüchteten Kindern und ihren Familien den Start in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat uns beispielhafte „Unterstützungspakete“ genannt.

Ukraine-Konflikt - Flüchtlinge in Bad Düben
Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild In der Oberschule in Bad Düben (Sachsen) hilft eine Schulassistentin einer elfjährigen Schülerin aus der Ukraine im Deutschunterricht.

„Willkommensgutscheine“ für Schulkinder in Oberhausen

ROSTOV-ON-DON REGION, RUSSIA - MARCH 14, 2022: Donbass evacuees are seen in temporary accommodation in the village of Se
IMAGO/ITAR-TASS Viele ukrainische Kinder und Jugendliche sind durch den Krieg traumatisiert.

Sonntag, 24. April: Knapp 500 Kinder aus der Ukraine hat die Stadt Oberhausen alleine im März aufgenommen. Ihre Schulsachen, ihre Sportkleidung und ihre Spielsachen konnten sie in den allermeisten Fällen nicht mitnehmen. Der gemeinnützige Millennium Bildungsverein e.V. hat sich daher da sZiel gesetzt, diesen Kindern einen „Willkommensgutschein“ auszuhändigen.

Die Gutscheine in Höhe von jeweils 100 Euro können beim Bildungsverein abgeholt werden. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin begleitet die Familien auf Wunsch beim Einkaufen. Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert das Projekt mit insgesamt 5000 Euro.

Schulessen für Flüchtlingskinder in Sachsen

Fun in kindergarten
Getty Images/iStockphoto Tanzen, Trommeln, Zirkusspaß – hier können sich geflüchtete Kinder auch ohne Worte ausdrücken (Symbolbild)

Samstag, 23. April: Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Gemeinde Kreba-Neudorf in Sachsen. Ihr Projekt für geflüchtete Kinder und Jugendliche beschreibt die Initiative wie folgt:

Als eine der kleinsten Gemeinden in Sachsen betreut die Gemeinde Kreba-Neudorf aktuell 61 ukrainische Geflüchtete in ehrenamtlicher Tätigkeit. In der Grundschule startet am 25.04. der Unterricht für die ukrainischen Kinder aus der Gemeinde und den Nachbargemeinden. Hierfür wurde gezielt nach ukrainischen Lehrkräften gesucht. Im Rahmen der Ganztagsbetreuung soll nun auch den 25 Kindern und drei Lehrerinnen und Lehrern ein warmes Mittagessen ermöglicht werden. Die Ausgabe erfolgt durch eine ukrainische Köchin, die mit ihren drei Kindern ebenfalls geflüchtet ist. Ein warmes Essen ist ein wichtiger Bestandteil des Schulalltages und deshalb auch notwendig für die geplante Unterrichtung der ukrainischen Kinder. Gleichzeitig wird das Zugehörigkeitsgefühl gestärkt, wenn die ukrainischen Kinder und Lehrer gemeinsam mit den deutschen Kindern an einem Tisch sitzen und zusammen Mittagessen.

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt mit 5000 Euro.

Tanzen, Trommeln, Zirkusspaß – hier können sich geflüchtete Kinder auch ohne Worte ausdrücken

Refugees From Ukraine In Poland Refugee child seen on train station in Przemysl on March 4, 2022. Przemysl Poland PUBLIC
IMAGO/NurPhoto Geflüchtetes Kind wartet am Bahnsteig in Przemysl, Polen

Freitag, 22. April: Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Kulturinitiative Döhren-Wülfel-Mittelfeld. Ihr Projekt für geflüchtete Kinder und Jugendliche beschreibt die Initiative wie folgt:

Unser Projekt „Kulturinitiative: Mach mit!“ ist ein kulturelles Programm für uns mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine, die in der Notunterkunft für Geflüchtete auf dem Messegelände in Hannover untergebracht sind. Über einen Zeitraum von zwei Monaten werden insgesamt 27 unterschiedliche Workshops mit pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Gerade wegen der Unsicherheit der Lebenssituation sind die regelmäßigen Projektstunden ein sicherer Ort, um durch aktives Handeln Selbstvertrauen, Geduld und Toleranz zu stärken. Zusammen mit den anderen Teilnehmenden kann das Erlebte verarbeitet und gemeinsam an den Workshops teilgenommen werden, auch ohne Sprachkenntnisse. Die Kinder und Jugendlichen erleben damit Gemeinschaft und lernen andere junge Leute kennen. Es wird ihnen zugleich die Chance gegeben, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen und die Teilnahme an den Workshops als Verarbeitungsmöglichkeit zu nutzen. Das Spektrum der Kurse ist sehr weit gefasst und umfasst unter anderem Tanz-Workshops, Zirkus-Workshops oder auch Trommel-Workshops. Während eines Workshops wird mindestens eine ukrainisch sprechende Person anwesend sein, um bei notwendigen Übersetzungen behilflich zu sein.

Mutter flüchtete alleine mit ihrem Sohn - Kinderhilfswerk hilft

ZAKARPATTIA REGION, UKRAINE - APRIL 06, 2022 - A girl hugs toy rabbits. A school in the town of Perechyn is home to 118
IMAGO/Ukrinform

Mittwoch, 20. April: „Frau B. ist alleine mit ihrem Sohn aus der Ukraine geflüchtet, ihr Ehemann blieb im Land. Die Familie verfügt über keine finanziellen Mittel“, schreibt das Kinderhilfswerk in der Beschreibung.

Für ihren Sohn braucht Frau B. nun dringend Kleidung, Schuhe, Schlafsachen und vor allem Schulsachen (Bücher, Hefte, Stifte, Lineal). Er wird in Deutschland zur Schule gehen. Für den Übergang bis zur Einschulung bräuchte er zudem ein Notebook oder Tablet, da seine Schule in der Ukraine Fernunterricht anbietet.

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt Frau B. und ihren Sohn bereits. Helfen Sie mit Ihrer Spende anderen geflüchteten Kindern und ihren Familien.

Kennen Sie eine geflüchtete Familie, die dringend finanzielle Unterstützung braucht? Dann stellen Sie selbst einen Förderantrag beim Deutschen Kinderhilfswerk!

Im Neu-Ulmer „Flüchtlingscafé“ können Kinder ankommen - und trauern

Ukraine-Konflikt - Geflüchtete vor unsicherer Zukunft
Boris Roessler/dpa Zwei kleine Mädchen aus der Ukraine sitzen in der zu einer Notunterkunft umfunktionierten Turnhalle.

Mittwoch, 20. April: Hilfe wird noch immer gebraucht: Mit 1000 weiteren Geflüchteten aus der Ukraine rechnet alleine die bayerische Stadt Neu-Ulm in den nächsten Wochen. Der örtliche Verein Lebenswert e.V. hat daher ein „Flüchtlingscafé“ eingerichtet, um den ankommenden Familien eine Anlaufstelle für Unterstützung zu bieten.

In den Räumen des Cafés können sich die geflüchtete Familien untereinander austauschen und Beratungsangebote in Anspruch nehmen - etwa zur Suche nach Schul- und Kindergartenplätzen, staatlichen Hilfen oder ärztlichen Leistungen. Ein Team aus Traumatherapeutinnen und -therapeuten bietet außerdem psychologische Unterstützung an.

Ziel ist nach Vereinsangaben, dass sich die geflüchteten Familien sicher und geborgen fühlen. Für Kinder, die einen Elternteil verloren haben oder zurücklassen mussten, gibt es auch eine eigene Trauergruppe. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt mit 5000 Euro.

Riesiger Jugendraum in Siegen wird mit Spenden kernsaniert

Dienstag, 19. April: Neues aus Siegen: Das Jugendzentrum in der gemeinnützigen Qualifizierungs- und Weiterbildungsgesellschaft des HV Achenbach (wir berichteten) steht kurz vor der Fertigstellung. Geflüchtete Kinder und Jugendliche können den Raum anschließend ganz nach ihren Wünschen gestalten. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt mit 5000 Euro.

Die Kernsanierung des urigen Kellergewölbes schreite gut voran, sagt Tamara Schmidt vom HV Achenbach. „Das ist ein richtig großer Raum. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie groß, aber er ist richtig groß“, lacht sie. Der Jugendraum soll auch als Begegnungsort für ukrainische Mütter dienen. „Die sollen auch mal unter sich sein können“, sagt Schmidt. In Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen sollen in dem Raum außerdem Deutschkurse stattfinden.

Die Hilfsbereitschaft im Ort sei überwältigend gewesen, erzählt Schmidt: Handwerksfirmen etwa hätten ihre Arbeit nicht in Rechnung gestellt.

Verein plant deutsch-ukrainisches Familienfest

Sonntag, 17. April: In Frankfurt (Oder) sind viele geflüchtete Familien aus der Ukraine in der zentralen Flüchtlingsunterkunft Seefichten untergebracht. Da die Geflüchteten meistens nur mit einer kleinen Tasche ankommen, fehlt es ihnen an nahezu allem. Die Kindervereinigung mit Kindern für Kinder e.V. hilft ihnen mit Haushalts- und Einrichtungsgegenständen und organisiert Spielzeug, damit die Kinder etwas Ablenkung von den traumatischen Erlebnissen in ihrer Heimat finden können. Ehrenamtliche betreuen die Familien und gehen mit ihnen einkaufen. Um die Beziehungen zwischen den Menschen zu vertiefen, plant der Verein Anfang Juni zudem ein deutsch-ukrainisches Familienfest.  

Das deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt mit insgesamt 4000 Euro. 

Sprachkurse für ukrainische Kinder und Mütter in Schüttorf

Donnerstag, 14. April: Die geflüchteten Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine mussten ihren gewohnten Alltag hinter sich lassen und kommen mit vielen Verunsicherungen in Deutschland an. Für sie und ihre Eltern braucht es verlässliche Strukturen und Angebote, um sich fernab ihrer Heimat neu zu orientieren und zurecht zu finden. Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Schüttorf hat daher diverse Unterstützungsangebote ins Leben gerufen, damit die ersten Anfangsschwierigkeiten besser bewältigt werden können.

So wird für Kinder im Kindergartenalter ein Kindergarten eingerichtet, der von einer russischsprechenden Erzieherin gestaltet wird. Sie erhält Assistenz durch jugendliche ukrainische Mädchen, die freiwillig einfache Betreuungsaufgaben übernehmen. Parallel zur Betreuung der Kinder können die Mütter an einem Deutschsprachkurs teilnehmen, der im selben Gebäude stattfindet. Ein anderes Angebot richtet sich an ukrainische Schulkinder, die mit einem Sprachkurs auf die Schule vorbereitet werden und später Unterstützung bei der Anfertigung von Schularbeiten erhalten. Auch eine ehrenamtliche „Patengruppe“ steht bei Fragen zur Seite und gibt individuelle Assistenz, die achtsam unterstützt und zur Selbsthilfe befähigt.

Das deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt mit insgesamt 5000 Euro.

Russischsprachige Wissenschaftler organisieren Deutschkurse für Ukraine-Kids

12.46 Uhr: Da kann das Wissen in Mathe und in Bio noch so groß sein – ohne Sprachkenntnisse haben es die geflohenen Kinder aus der Ukraine in deutschen Schulen schwer. Eine Stuttgarter Vereinigung russischsprachiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler namens „Internationales Forum für Wissenschaft, Bildung und Kultur e.V.“ will sich dem Problem annehmen: Eine Wochenendschule soll ukrainischen Kindern und Jugendlichen dabei helfen, im deutschen Schulsystem anzukommen.

Für ältere schulpflichtige Kinder bis 15 Jahre hat der Verein eine Reihe von Deutschkursen und Nachhilfestunden organisiert. Bei jüngeren Kindern gehe es nach Vereinsangaben hingegen vor allem darum, spielerisch Deutsch zu lernen – und die Erlebnisse der Flucht zu verarbeiten. So ist auch psychologische Unterstützung fester Teil der Wochenendschule.

Darüber hinaus hat der Verein noch viele außerschulische Aktivitäten wie Schach, Sport, Tanz oder Museumsbesuche und Ausflüge im Angebot, damit die Kinder Deutschland auch außerhalb der Schule kennenlernen. Ukrainische Erwachsene können ebenfalls Deutschkurse belegen und sich an den anderen Aktivitäten beteiligen. Das deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Wochenendschule mit insgesamt 10.000 Euro.

Projekt in Siegen: Jugendraum selbst gestalten und mit einem Sozialpädagogen Traumatisches verarbeiten

Dienstag, 12. April: Tolles Projekt in Siegen: Geflüchtete Kinder und Jugendliche können einen Jugendraum ganz nach ihren Wünschen gestalten. „An diesem Ort der Begegnung können sie sich dann abends treffen, gemeinsam spielen und sich austauschen“, heißt es in der Projektbeschreibung der gemeinnützigen Qualifizierungs- und Weiterbildungsgesellschaft des HV Achenbach.

Auch ein Sozialpädagoge sei vor Ort, der die geflüchteten Kinder und Jugendlichen dabei unterstützen kann, traumatisierende Erlebnisse zu verarbeiten.

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt mit 5000 Euro.

Duisburger Projekt will Kinder wieder zum Lächeln bringen

Dienstag, 12. April: Die Flucht aus der Heimat ist vor allem für Kinder eine psychische Belastung. Hier setzt das Duisburger Projekt „Kinder zum Lächeln bringen“ des Rheinischen Dialog- und Bildungsverein an. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen haben die Projektmacher insgesamt 50 Kinder ermittelt, die erst vor kurzem in Deutschland angekommen sind und Hilfe benötigen. Die Kinder und deren Familien erhalten dann Beratung und Unterstützung durch mehrsprachige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ziel des Projekts ist es, den Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Wertschätzung zu geben. Darüber hinaus erhalten die Familien auch materielle Hilfen in Form von Gutscheinen über 100 Euro, mit denen sie in örtlichen Geschäften unter anderem Lebensmittel, Kleidung oder Spielzug kaufen können. Das Kinderhilfswerk fördert das Projekt mit insgesamt 5000 Euro - das entspricht der Summe, die für die Gutscheine benötigt wird. 

Kita-Rucksack, Schulranzen oder Windeln – das können Sie mit Ihrer Spende bewirken

Freitag, 8. April: Machen Sie mit und erleichtern Sie geflüchteten Kindern und ihren Familien den Start in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat uns beispielhafte „Unterstützungspakete“ genannt.

Übergabe eines Willkommenpakets
Eleganz Bildungsplattform e.V. Übergabe eines "Willkommenpakets"

„Kunst ist Therapie“: Im Garten der Vielfalt sollen Kinder die Schrecken des Krieges verarbeiten

Freitag, 8. April: Im sächsischen Coswig will der gemeinnützigen freie Träger Juco Coswig Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren aus der Ukraine eine sichere und von Toleranz geprägte Anlaufstelle geben. „Einen Ort, an dem sie willkommen sind und ihre Freizeit sinnvoll gestalten können“, sagt Maria Haberjahn von Juco Coswig.

Dafür wird die Juco-Einrichtung das dort bereits laufende soziale Projekt „Radebeuler Stadtkind“ umgestalten. Dessen Herzstück ist ein geräumiger Zirkuswagen mit Küche und Kreativecke, sowie einem großen Außengelände, um zu spielen und Naturerfahrungen zu machen.

„Wir bereiten gerade alles vor und starten mit der Durchführung nach den Osterferien. Es hat sich bereits eine Kunsttherapeutin gefunden, die sich speziell mit dem Thema Trauma befasst. Auch ein ehrenamtlicher Künstler wird uns unterstützen“, sagt Haberjahn. Ganz nach dem Motto „Kunst ist Therapie“ soll es darum gehen, traumatisierte Kinder und Jugendliche in kreative Prozesse zu bringen. „Wieder abschalten können und Freude beim kreativen Schaffen zu förden ist unser Ziel“, erklärt Haberjahn die Vision.

Neben der Kunsttherapie richtet der Verein einen Garten der Vielfalt her, der als regelmäßiger Treffpunkt für Kinder und Jugendliche dienen soll. „Kinder und Jugendliche aus der Ukraine oder anderen Ländern bekommen so eine sichere und von Toleranz geprägte Anlaufstelle, einen Ort an dem sie willkommen sind und ihre Freizeit sinnvoll gestalten können.“ Ebenso können hier internationale Freundschaften entstehen. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat das Projekt mit 5000 Euro unterstützt.

Hier bekommen ukrainische Kinder Willkommenspakete: „Wollen ihnen die Hand reichen“

Willkommenspaket - Inhalt
Eleganz Bildungsplattform e.V Willkommenspaket - Inhalt

Donnerstag, 7. April: Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt den gemeinnützigen Verein „Eleganz Bildungsplattform e.V.“, der für geflüchtete Kinder und Jugendliche individuelle „Willkommenspakete für einen guten Start“ zusammenstellt. Im Interview berichtet uns ein Sprecher von der Lage vor Ort, womit genau die Willkommenspakete befüllt sind und wie jeder Einzelne helfen kann.

FOCUS Online: Wie erleben Sie die Situation vor Ort?

„Aktuell werden wir überrannt, der Bedarf ist riesig. Innerhalb von drei Tagen hatten wir über 70 Anmeldungen für Sprachkurse. Glücklicherweise haben wir im Team einige russisch- bzw. ukrainisch-sprachige Kolleg*innen. Diese sind im Dauereinsatz und überlastet. Derzeit versuchen alle Organisationen und zahlreiche Freiwillige ihren Beitrag zu leisten, die Hilfsbereitschaft ist überwältigend. Jedoch wäre es wünschenswert, wenn Hilfe besser koordiniert und einzelne Maßnahmen miteinander abgesprochen werden könnten. Wir dürfen die Fehler von 2015/2016 nicht wiederholen, wo es anfänglich auch diese beeindruckende Hilfsbereitschaft der Zivilgesellschaft gab, diese aber schnell wieder abflaute und die Geflüchteten dann sich selbst überlassen waren. Entscheidend ist, ein effektives und nachhaltiges Übergangsmanagement zu betreiben: Die Geflüchteten sollten schnellstmöglich von ehrenamtlichen Hilfsangeboten in professionelle Strukturen überführt werden (Sprach- und Integrationskurse, Migrationsberatungsstellen, Kinder- und Jugendarbeit etc.).“

Können Sie Ihr Projekt beschreiben? Wie lief der Antrag beim Kinderhilfswerk?

„Unsere Willkommenspakete, die dankenswerterweise schnell und unkompliziert durch das Kinderhilfswerk gefördert wurden, sind nur ein bescheidener Beitrag für eine erfolgreiche Erstintegration und ein gelingendes Ankommen. Wie auch schon während der Corona-Zeit, packen wir für ukrainische Kinder und Jugendliche Geschenkbeutel mit Dingen, die sie mit dem Allernötigsten versorgen, ihnen aber auch eine Freude bereiten sollen. Die Pakete sind jeweils 50 Euro wert und beinhalten beispielsweise Schulmaterialien (Füller, Stifte), ein Malbuch für Jüngere bzw. ein Bildwörterbuch für Schulkinder, Spielzeug und Süßigkeiten. Außerdem befindet sich ein Drogerie-Gutschein für Hygieneprodukte in den Päckchen.

Insgesamt haben wir ein Budget für 200 Pakete für unsere Standorte Osnabrück, Diepholz und Münster. Wir stehen im engen Austausch mit Kommunen und Erstaufnahmeeinrichtungen, wie beispielsweise der Käthe-Kollwitz-Schule in Osnabrück. Hierüber haben wir auch die Bedarfe ermittelt, da es uns sehr wichtig war, die Päckchen auf die Bedürfnisse der Kinder abzustimmen.“Mehr Projekte und Hilfsaktionen lesen Sie auf Seite 2.

Warum ist dieses Angebot jetzt wichtig?

„Die Kinder und Jugendlichen wurden unvermittelt aus ihrem gewohnten Lebensumfeld, aus Freundeskreisen, Nachbarschaften und Schulklassen gerissen. Dabei mussten sie häufig ihre Väter zurücklassen. In diesem traumatisierenden Zustand kommen sie in ein ihnen vollkommen fremdes Land mit fremder Sprache und Kultur. Gerade in der ersten Zeit des Ankommens, ist es wichtig, den Geflüchteten die Hand zu reichen und ihnen ein Signal zu geben, dass sie hier willkommen sind. In diesem Kontext sind unsere Willkommenspakete zu betrachten, die nur einen Baustein in einem Maßnahmenpaket sind, das wir gerade auf die Beine stellen.

Wir haben verschiedene Förderanträge gestellt, um unsere Angebote finanzieren zu können, und sitzen jetzt auf heißen Kohlen. Einige Angebote starten wir bereits, die über Eigenmittel und Engagement getragen werden. Hierzu zählen beispielsweise Wegweiser-Sprachkurse. Die Lotto-Sport-Stiftung hat – und dafür sind wir sehr dankbar – binnen kürzester Zeit eine zusätzliche Gruppe für unser etabliertes Feriensprachcamp „Bewegte Sprache – Deutschlernen in, mit und durch Bewegung“ bewilligt, die wir vom 08.04. – 14.04. überwiegend für ukrainische Kinder anbieten. Im für die Zielgruppe kostenlosen Projekt erhalten Kinder zwischen 6 und 16 Jahren bei uns spielerischen Deutschunterricht und nehmen an einem Aktivitätsprogramm unseres Partner, dem TSV Osnabrück, teil.“

Wie können Menschen vor Ort unterstützen?

„Wie viele Vereine suchen wir händeringend nach ehrenamtlicher Unterstützung für unsere diversen Angebote, die wir innerhalb der letzten Wochen und Tage für die ukrainischen Geflüchteten konzipiert haben. Insbesondere russisch- und ukrainisch-sprachige Freiwillige sind natürlich goldwert. Wir brauchen Menschen, die beraten, übersetzen, mit den Geflüchteten Formulare und Anträge ausfüllen, Angebote für die Kinder und Jugendlichen machen, Patenschaften übernehmen und vieles mehr. Unser Vorteil ist, dass wir aus 25 Jahren Erfahrung in der Bildungs- und Integrationsarbeit und aus unserem fachlich bestens qualifiziertem Personal schöpfen können, um die Ehrenamtlichen zu koordinieren und betreuen zu können. Zudem suchen wir kontinuierlich Spenden für Einzelfallhilfen.“

Russe Vladimir (32) wendet sich mit eindringlichem Appell an Landsleute

FOCUS online Russe Vladimir (32) wendet sich mit eindringlichem Appell an Landsleute
rob, kam
Zum Thema
Kiew will mit niedrigem Ölpreis russische Wirtschaft zerstören

Kriegsverlauf in der Ukraine im Ticker

Kiew will mit niedrigem Ölpreis russische Wirtschaft zerstören

Rekordhoch: Inflation steigt im April auf 7,4 Prozent

Höchster Stand seit Wiedervereinigung

Rekordhoch: Inflation steigt im April auf 7,4 Prozent

Bericht enthüllt während Roman Abramowitsch Milliarden-Desaster beim FC Chelsea

Enormer Verlust in 19 Jahren

Bericht enthüllt während Roman Abramowitsch Milliarden-Desaster beim FC Chelsea

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch