SpecialFormel 1
  1. Nachrichten
  2. Sport
  3. Formel 1
  4. Red Bull in Bedrängnis: Neuer „Crashgate“-Skandal um Fahrer Sergio Perez?

Nach Singapur 2008: Neuer „Crashgate“-Skandal in der Formel 1? Theorie bringt Red Bull in Bedrängnis
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
(220529) -- MONTE CARLO, May 29, 2022 -- Red Bull s driver Sergio Perez s car is seen after an incident during the quali
IMAGO/Xinhua
  • FOCUS-online-Redakteur

Das Wichtigste

  • Der Zwist bei Red Bull im Anschluss an den Großen Preis von Brasilien wirft viele Fragen auf.
  • Insbesondere der Teamfunk zwischen Max Verstappen und dem Kommandostand sorgt für Spekulationen.
  • Der Streit lässt vermuten, dass hinter der missachteten Stallorder mehr steckt als nur eine Racheaktion.
 

Die mit einem Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos

Der Große Preis von Brasilien stand für das Weltmeisterteam Red Bull unter keinem guten Stern. Nach dem Sprintqualifying nur Startplatz 3 und 4 für Max Verstappen und Teamkollege Sergio Perez. Hinter den beiden Mercedes - wer hätte das gedacht? Im Rennen kam es dann noch dicker. Verstappen kollidierte in Runde Sieben mit Lewis Hamilton, beide fielen weit zurück. Perez, anfangs noch Zweiter hinter Russell, wurde im Laufe des Rennens durchgereicht. Kurz vor Ende des Rennens lag Perez an Position 6, direkt vor Verstappen.

Verstappen durfte Perez in der Schlussphase des Rennens per Stallorder überholen, um die vorausfahrenden Fernando Alonso im Alpine und Charles Leclerc im Ferrari noch einholen zu können. Perez wurde aber von der Red-Bull-Box informiert, dass er den Platz von Verstappen zurückbekommen würde, wenn der Plan nicht aufgehen sollte.

Auf der letzten Runde bekam der Sechste Verstappen dann die Ansage, den direkt hinter sich fahrenden Perez vorbeizulassen, doch der weigerte sich, der Anweisung zu folgen. „Ich habe euch schon beim letzten Mal gesagt, dass ihr das nicht noch einmal von mir verlangen sollt, okay?“, ätzte Verstappen auf den letzten Metern über den Teamfunk. „Sind wir uns darüber im Klaren? Ich habe meine Gründe genannt und ich stehe dazu.“

Niederländischer Formel-1-Experte äußert Theorie

Im anschließenden Gespräch mit Sky UK antwortete der Niederländer auf die Frage, ob etwas vorgefallen sei, lediglich mit: „Ja, ist es.“ Im Netz wurde daraufhin wild spekuliert, welchen Vorfall Verstappen meinen könnte. Eine Theorie: Perez könnte seinen Boliden im Qualifying beim Großen Preis von Monaco absichtlich in die Leitplanke gesetzt haben. Der Mexikaner krachte kurz vor Ende der dritten Qualifying-Session in die Leitplanke. Er lag zu diesem Zeitpunkt auf Startplatz 3, hinter den beiden Ferrari. Verstappen konnte daraufhin keine schnelle Runde mehr fahren, nur Startplatz 4 für ihn.

Brisant ist diese Theorie vor allem deshalb, weil, sollte sie sich bewahrheiten, es sich um einen handfesten Skandal handeln würde, der weit über den teaminternen Streit bei Red Bull hinausgehen könnte. Sie stammt von Tom Coronel, Formel-1-Experte im niederländischen Fernsehen.

Die Theorie erinnert insbesondere an den sogenannten „Crashgate“-Skandal von 2008. Damals, beim Großen Preis von Singapur, krachte Renault-Pilot Nelson Piquet Junior auf Anweisung seines Teams in die Mauer, um eine für seinen Teamkollegen, Fernando Alonso, günstige Safetycar-Phase auszulösen. Der Plan ging auf, Alonso wurde an die Spitze des Feldes gespült und gewann das Rennen. Das Ganze flog allerdings auf, Teamchef Flavio Briatore und Chefingenieur Pat Symonds wurden für alle Veranstaltungen der FIA gesperrt, bis ein Gericht die Sperre aufhob. Renault wurde mit einer Bewährungsstrafe belegt. Beide Fahrer kamen straffrei davon und Alonso durfte seinen Sieg behalten.

Nelson Piquet Junior krachte beim Großen Preis von Singapur 2008 auf Anweisung seines Teams in die Mauer.
imago sportfotodienst Nelson Piquet Junior krachte beim Großen Preis von Singapur 2008 auf Anweisung seines Teams in die Mauer.

Perez-Daten deuten auf Unregelmäßigkeiten beim Monaco-Qualifying hin

Ähnliches Szenario auch in Monaco? Darüber lässt sich derzeit nur spekulieren. Konkrete Belege, die den Verdacht der Manipulation erhärten könnten, gibt es nicht. Hierfür müssten insbesondere die Telemetriedaten aus Perez' Auto ausgewertet werden - und das dürfte die FIA auch machen. Bei jeder Untersuchung werden zahlreiche verschiedene Parameter berücksichtigt. Das nimmt viel Zeit in Anspruch. Das FIA-Urteil zum „Crashgate“-Skandal von 2008 fiel erst im darauffolgenden Jahr.

55 CARLOS SAINZ (ESP) SCUDERIA FERRARI (FERRARI F1-75 - FERRARI) 11 SERGIO PEREZ (MEX) ORACLE RED BULL RACING (RED BULL
IMAGO/PanoramiC Red-Bull-Pilot verunfallte beim Großen Preis von Monaco im Qualifying.

Es gibt allerdings schon jetzt erste Daten, die zumindest auf Unregelmäßigkeiten in der Crash-Runde hindeuten. So hat „ motorsport-magazin.com “ die Daten des Motorsteuergeräts ausgewertet. Demnach ging Perez in allen Runden am Ausgang von Kurve Acht (Portier) behutsam mit dem Gaspedal um, bloß nicht in der Crash-Runde. Kurz vor dem Unfall habe Perez nahezu Vollgas gegeben. Darauf deutet auch die Onboard-Perspektive von Perez hin. Kurz vor seinem Einschlag in die Leitplanke dreht der Motor seines Wagens auf.

Stutzig macht die Aussage Verstappens ("Ja, es ist etwas vorgefallen") auch deshalb, weil es sonst keine Vorfälle zwischen den beiden Red-Bull-Piloten auf der Strecke zum Nachteil von Verstappen gegeben hat. In Monaco, der frühen Phase der WM, durften zudem beide Fahrer noch um den Titel fahren.

Verstappens Aussagen am Teamfunk nach dem Großen Preis von Brasilien dürften jedenfalls auch weiterhin für Diskussionen sorgen.

Formel 1: GP von China auf Sky

Die Trainings, das Qualifying und das Rennen LIVE verfolgen

Als Boeing auf Startbahn Gas gibt, fallen Badegäste reihenweise um

FOCUS online/Wochit Als Boeing auf Startbahn Gas gibt, fallen Badegäste reihenweise um

Mehr News zum Thema Sport:

Mick Schumacher erhält keinen neuen Vertrag beim Formel-1-Team Haas. Nachfolger wird der Deutsche Formel-1-Rückkehrer Nco Hülkenberg. Das teilte der Rennstall nun offiziell mit.

Zwölf Jahre nach der umstrittenen Entscheidung, Katar mit der Ausrichtung der Fußball-WM zu beauftragen, beginnt das Turnier nun tatsächlich. Und es zeigt sich: Das Turnier im Wüstensand wird sehr, sehr teuer.

Das NFL-Highlight in München zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks begeisterte die Massen - Bruce Irvin von den Seahawks eher weniger. Der Veteran schimpft auf Twitter über den Rasen in der Allianz Arena. Die NFL steht derweil in der Kritik.

Zum Thema
Max Verstappens Ego-Fahrt macht selbst seine eigenen Fans fassungslos

„Das ist einfach nur entsetzlich“

Max Verstappens Ego-Fahrt macht selbst seine eigenen Fans fassungslos

„WM-Waffenstillstand“? Fifa-Boss Infantino ruft „Frieden“ und will doch nur Geld!

Kommentar von Ulrich Reitz

„WM-Waffenstillstand“? Fifa-Boss Infantino ruft „Frieden“ und will doch nur Geld!

Umwelthilfe gewinnt vor Gericht - nun müssen Millionen Diesel-Fahrer zittern

Interview mit Abgas-Experten

Umwelthilfe gewinnt vor Gericht - nun müssen Millionen Diesel-Fahrer zittern

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Boeing verbrennt Milliardensumme durch 737-Max-Krise

Flugzeugbauer

Boeing verbrennt Milliardensumme durch 737-Max-Krise

Vettel-Comeback? Das Problem bei Sebastian ist halt, dass ...

Vettel-Comeback? "Das Problem bei Sebastian ist halt, dass ..."