1. Nachrichten
  2. Sport
  3. Axel Schulz über Mike Tyson: "Wenn TV-Kameras angehen, flippt er komplett aus"

FOCUS-Online-Interview: Axel Schulz über Mike Tyson: "Wenn die Kameras auf ihn gerichtet waren, flippte er aus"
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Imago

Ex-Boxprofi Axel Schulz erwartet einen spannenden Fight zwischen Mike Tyson und Roy Jones Jr. Beide Box-Opas kämpfen in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Los Angeles. Im Interview mit FOCUS Online spricht Schulz über Tyson, gegen den er fast gekämpft hätte.

FOCUS Online: Welche Chance hat Mike Tyson, den Kampf gegen Roy Jones Jr. zu gewinnen?

Axel Schulz: Ich denke, dass Mike Tyson eine große Chance hat, diesen Kampf zu gewinnen. Er ist ein Boxer, der immer direkt drauf geht und die nötige Masse mitbringt. Roy Jones Jr. war Weltmeister in verschiedenen - auch leichteren - Gewichtsklassen. Deshalb wird Tyson einen leichten Vorteil haben. Für diesen einen Showkampf wird Tyson noch einmal alles mobilisieren, um als Sieger aus dem Ring zu gehen. 

Warum kehrt Mike Tyson mit 54 Jahren in den Ring zurück?

Schulz: Zum einen, weil er für den Kampf gegen Jones Jr. noch einmal richtig viel Geld einsacken kann und zum anderen, weil er in seinem Leben nie etwas anderes gelernt hat. Er kann nur boxen, was anderes kann Tyson nicht. Wenn er noch einmal ins Rampenlicht will und Geld verdienen möchte, muss er in den Ring steigen.

Ex-Boxprofi Axel Schulz
imago images / Spöttel Agon-Boxgala: Axel Schulz als Experte am Ring

Ist Mike Tyson überhaupt fit genug?

Schulz: Beim Kampf gegen Jones Jr. geht es acht Mal über zwei Minuten. Normalerweise werden pro Runde drei Minuten gekämpft. Spannend wird sein, wie fit Tyson ist. Daran wird sich letztenendlich vieles mitentscheiden. Wenn Jones Jr. ihn über die Dauer des Kampfes weghalten kann, könnte sich das Blatt gegen Tyson wenden.

Wäre ein Comeback von Axel Schulz ebenfalls denkbar?

Schulz: Nein (lacht...). Bei mir knirschen die Knochen an allen Ecken und Enden. Da bin ich komplett raus. Selbst wenn mir einer noch so viel Geld bieten würde, ich steige nicht wieder in den Ring. Dafür bin ich zu alt. Ich hatte meine Zeit als Box-Profi. Damit soll's auch gut gewesen sein.

Mike Tyson zieht mit 54 Jahren noch einmal die Boxhandschuhe an.
Imago Mike Tyson zieht mit 54 Jahren noch einmal die Boxhandschuhe an.

Wird's beim Kampf zwischen Tyson und Jones Jr. richtig zur Sache gehen?

Schulz: Der Kampf ist als reiner Showkampf tituliert. Die Boxhandschuhe sind nur zwölf Unzen schwer. Aber ich denke, dass es trotzdem anständig zur Sache gehen wird. Mike Tyson ist bekannt für seinen bedingungslosen Kampfstil. Er hatte immer eine sehr gute Technik. Zwar ist er mit 1,78 Meter nicht der Größte, aber seine Schläge kommen wie Granateneinschläge. Das liegt an seiner überragenden Fußarbeit. Da muss Jones Jr. höllisch aufpassen, dass er keinen Schlag abbekommt.

Insgesamt rechnen die Veranstalter mit Einnahmen von 25 Millionen Doillar. Wie viel Geld bekommen die Boxer?

Schulz: Jeder Boxer bekommt zehn Millionen Dollar. Das ist für einen Showkampf ein Wahnsinnsbetrag, aber alle wollen Mike Tyson sehen. Wenn er nicht kämpfen würde, wäre das Interesse nicht da. Nur wegen Jones Jr. würde keiner einschalten.

Tyson gegen Holyfield
dpa/John Gurzinsky/epa/dpa Mike Tyson (l) und Evander Holyfield beim WM-Kampf 1997 in Las Vegas.

Mike Tyson war im Knast, nahm Drogen und verprasste 300 Millionen Dollar. Ist er eine tragische Figur?

Schulz: Natürlich sind viele schlimme Dinge passiert. Daran war er selbst schuld. Aber er hat auch seine Tochter im Alter von vier Jahren auf tragische Weise verloren, die beim Spielen mit dem Kopf in einem Kabel hängengeblieben ist. Das alles gehört zum teils tragischen Leben von Mike Tyson, der seine Einnahmen in Höhe von 300 Millionen Dollar komplett verprasst hat. Aber das finde ich nicht schlimm, denn dafür hat er ein schönes Luxusleben gehabt. Außerdem gibt es auch Bilder von Mike Tyson, wo er einem Obdachlosen 10.000 Dollar schenkt.

Auch im Video: Mike Tyson kämpft wieder! Die größten Fights des "bösesten Mannes auf dem Planeten"

FOCUS online/Wochit Auch im Video: Mike Tyson kämpft wieder! Die größten Fights des "bösesten Mannes auf dem Planeten"
 

Ist Mike Tyson trotz seiner Skandale einer der größten Boxer aller Zeiten?

Schulz: Ja, auf jeden Fall. Selbst wenn George Foreman noch einmal zurückkehren würde, dann würde es die Fans nicht so interessieren. Der Name Mike Tyson thront immer noch über allen anderen. Er war jüngster Schwergewichtsweltmeister und hat Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte gelockt. Für mich gehört er in die Top 10 der weltweit besten Sportler mit Namen wie Franz Beckenbauer, Muhammad Ali und Diego Maradona.

Haben sie Mike Tyson persönlich getroffen?

Schulz: Ich habe ihn während meiner Karriere öfters getroffen. Zwei Mal hatte ich sogar ein Angebot, gegen ihn zu kämpfen. Einmal hat's nicht geklappt, weil er ins Gefängnis musste. Wenn ich ihn gesehen habe, war er immer nett. Aber sobald die Presse da war, drehte er komplett durch. Als wir einmal gemeinsam aus dem Aufzug kamen und die Kameras auf ihn gerichtet waren, sprang er wie ein wilder Tiger heraus, flippte aus und brüllte herum. Seinem damaligen Manager Don King wird das sicherlich gefallen haben. Das war auch einer der Gründe, warum der Mythos von Tyson so groß ist.

da
Zum Thema
Tolles Comeback: Tyson kämpft wie eine Maschine gegen Jones - gewinnt jedoch nicht

Showkampf in Los Angeles

Tolles Comeback: Tyson kämpft wie eine Maschine gegen Jones - gewinnt jedoch nicht

So sehen Sie Mike Tyson - Roy Jones Jr. live im Internet

Boxen im Live-Stream

So sehen Sie Mike Tyson - Roy Jones Jr. live im Internet

Die gespaltene Persönlichkeit einer Legende: Der Fußball machte aus Maradona ein Wrack

Kolumne von Martin Volkmar

Die gespaltene Persönlichkeit einer Legende: Der Fußball machte aus Maradona ein Wrack

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
So viel kosten Schließfächer bei Ihrer Bank - und das müssen Sie beachten

Nachfrage explodiert!

So viel kosten Schließfächer bei Ihrer Bank - und das müssen Sie beachten

Deutschlands Wetter beruhigt sich langsam - doch im Bergland herrscht Glatteisgefahr

Wetter in Deutschland

Deutschlands Wetter beruhigt sich langsam - doch im Bergland herrscht Glatteisgefahr