Anzeige

Robin Williams Darum spielte er nicht in "Harry Potter"

Robin Williams und die "Harry Potter"-Verfilmungen. Warum es nie zu dieser Hollywood-Traumkombination kam, hat einen einfachen Grund.

Niemand Geringeres als der verstorbene Hollywood-Star Robin Williams (1951-2014) hat sich um eine Rolle im "Harry Potter"-Universum bemüht. Der Schauspieler wollte einst die Figur des Remus Lupin spielen. Regisseur Chris Columbus (63) erteilte ihm jedoch eine Absage, wie dieser nun verriet.

Columbus, der als Regisseur und Produzent an den ersten drei Filmen beteiligt war, erzählte die Anekdote im Interview mit "Total Film". Das damalige Problem: Eine der Regeln war, keine US-amerikanischen Schauspieler zu casten. "Das war das Ziel", sagte Columbus,"keine amerikanischen Schauspieler im Film." Er habe ein Gespräch mit Williams gehabt. "Es war sehr schwierig für mich, ihm zu sagen: 'Es ist alles britisch. Ich kann nichts für dich tun.'"

Remus Lupin gehört zu den beliebtesten Charakteren der "Harry Potter"-Welt. In den Filmen stellte David Thewlis (58) den Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste dar. Der Oscar-prämierte Schauspieler Robin Williams nahm sich im Alter von 63 Jahren 2014 das Leben. Williams war viele Jahre lang stark drogenabhängig und litt an einer neurodegenerativen Krankheit.

Chris Columbus hatte Zweifel an Alan Rickman

Chris Columbus äußerte zudem Zweifel in Bezug auf Alan Rickman (1946-2016), der die Rolle von Professor Severus Snape übernommen hatte. Er habe "nicht gedacht", dass der Schauspieler den "Harry Potter"-Charakter nach seiner Rolle als "ikonischer Bösewicht" Hans Gruber in "Stirb langsam" verkörpern würde. Columbus habe sich jedoch nicht vorstellen können, "dass jemand anderes Snape spielt".

Alan Rickman mimte den verhassten Lehrer in allen acht "Harry Potter"-Filmen von 2001 bis 2011. Der gefeierte Schauspieler starb 2016 mit 69 Jahren infolge einer Krebserkrankung. Chris Columbus übernahm die Regie und Produktion für die ersten beiden "Harry Potter"-Streifen, beim dritten war er nur als Produzent beteiligt.

SpotOnNews

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel