Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin zittert schon: Für Feinde unsichtbar! US-Militär enthüllt atomaren Batman-Bomber

Da dürfte mancher Beobachter große Augen machen. Vielleicht stockt Wladimir Putin jetzt der Atem. Das US-Militär hat ein über Jahre geheim entwickeltes neues Kampfflugzeug enthüllt. Der Tarnkappenbomber ist für Feinde unsichtbar.

Das US-Militär hat ein über Jahre geheim entwickeltes neues Kampfflugzeug enthüllt. (Foto) Suche
Das US-Militär hat ein über Jahre geheim entwickeltes neues Kampfflugzeug enthüllt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Marcio Jose Sanchez

Das US-Militär hat ein über Jahre geheim entwickeltes neues Kampfflugzeug enthüllt. Im Beisein von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin wurde der Tarnkappenbomber B-21 Raider des US-Herstellers Northrop Grumman am Freitag (Ortszeit)in der schwer bewachten Militär-Entwicklungsanlage in Palmdale nördlich von Los Angeles (US-Bundesstaat Kalifornien) vorgestellt.

Wladimir Putin zittert: US-Militär zeigt neuen "Batman"-Bomber

Eingetaucht in blaues Licht und begleitet von Filmmusik und Beifall sei der Bomber aus einem Hangar gezogen worden, beschrieb ein Reporter der "Washington Post" den Vorgang, dem Medienvertreter unter strengen Auflagen beiwohnen durften. Mit der gedrungenen, fließenden Form vom Cockpit zu den Tragflächen erinnert die B-21 an eine cineastische Ufo-Darstellung - oder auch an Fledermaus-Schwingen direkt aus dem "Batman"-Fuhrpark.

Lesen Sie auch: Panzer-Blamage enthüllt! Tausende Kreml-Kämpfer sterben durch Todes-Taktik

Tarnkappenbomber B-21 Raider kann nukleare Munition tragen

Die B-21 sei dafür entwickelt, konventionelle wie nukleare Munition tragen und mit eindrucksvoller Präzision abwerfen zu können, sagte Verteidigungsminister Austin in einer Ansprache. 50 Jahre Technologie zur geringen Sichtbarkeit von Flugobjekten seien in den Tarnkappenjet geflossen. "Selbst die ausgeklügeltsten Luftverteidigungssysteme werden Schwierigkeiten haben, die B-21 im Himmel ausfindig zu machen." Zudem sei der Bomber so entwickelt, dass er gut gewartet werden und lange im Einsatz bleiben könne, so Austin.

Testflug von neuem US-Geheim-Jet B-21 Raider schon 2023

Aktuell befindet sich der futuristische Bomber nach Angaben der "Washington Post" in einer Boden-Testphase. Ein erster Testflug soll für das kommende Jahr geplant sein. Die US-Luftwaffe plane anschließend mit mindestens 100 Exemplaren, hieß es weiter. Damit lägen die geschätzten Kosten des Programms bei mindestens 80 Milliarden US-Dollar, wobei der erwartete Preis laut der US-Luftwaffe in den vergangenen Jahren wiederholt gestiegen war.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: