Erstellt von - Uhr

Jeff Cook ist tot: Musikwelt in tiefer Trauer um verstorbenen "Alabama"-Star

Mit seinen Bandkollegen von "Alabama" prägte Jeff Cook die US-amerikanische Country-Musik über Jahrzehnte hinweg - nun ist der Sänger und Gitarrist im Alter von 73 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Die Musikwelt weint um Jeff Cook: Der Countrymusiker, hier mit seinen "Alabama"-Bandkollegen Teddy Gentry (li.) und Randy Owen (re.), ist im Alter von 73 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Die Musikwelt weint um Jeff Cook: Der Countrymusiker, hier mit seinen "Alabama"-Bandkollegen Teddy Gentry (li.) und Randy Owen (re.), ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Paul Buck

Neben Interpreten wie Dolly Parton, Willie Nelson, John Denver oder Waylon Jennings prägten die Songs von "Alabama" seit den 1970er Jahren die Country-Szene der USA. Nun ist die Stimme der erfolgreichen Band jedoch verstummt: Jeff Cook, der Sänger von "Alabama", ist im Alter von 73 Jahren gestorben.

Jeff Cook ist tot: Country-Star mit 73 Jahren gestorben

Über den Tod des Country-Musikers informierten Cooks Bandkollegen von "Alabama" auf dem offiziellen Twitter-Account der Gruppe. In einer ausführlichen Mitteilung der Band ist zu lesen, dass Jeff Cook "am 7. November, friedlich im Beisein seiner Familie und seiner engsten Freunde in seinem Strandhaus in Destin, Florida, eingeschlafen ist".

Vom Radio-DJ zur Countrymusik-Legende: So machte Jeff Cook Karriere

Jeffrey Alan Cook, so der bürgerliche Name des erfolgreichen Country-Musikers, wurde im August 1949 im US-Bundesstaat Alabama geboren und kam schon während seiner Schulzeit als Radio-DJ mit der Musik in Berührung. Seit 1972 musizierte Cook mit seinen Cousins Randy Owen und Teddy Gentry in der Band "Wildcountry", die sich einige Jahre später zu "Alabama" umbenannte und die Welt der Countrymusik erobern sollte.

Schon gelesen? Parkinson-Schock! Fußball-Legende (70) gestorben

Trauer um Jeff Cook: "Alabama"-Sänger war auch als Gastronom und Produzent erfolgreich

Nach drei Jahrzehnten, die Jeff Cook mit "Alabama" auf der Bühne und im Studio stand, erschloss sich der Musiker neue Karriere-Pfade und trat mit den Formationen "Cook & Glenn" und der "Allstar Goodtime Band" auf. Zudem rief Jeff Cook die "Cook Sound Studios" in seinem Geburtsort Fort Payne ins Leben und gründete den Radiosender WQRX-AM. Nicht nur musikalisch, auch kulinarisch war Jeff Cook erfolgreich: Der Countrystar betrieb eine Zeitlang ein eigenes Restaurant und brachte Feinkost-Produkte auf den Markt.

Schock-Diagnose Parkinson: Jeff Cook musste Tourneen wegen Krankheit aufgeben

Nur wenige Monate vor seinem Tod am 7. November 2022 stand Jeff Cook noch mit seinen alten Weggefährten von "Alabama" anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Band auf der Bühne. Zu diesem Zeitpunkt war der Sänger bereits von seiner schweren Krankheit gezeichnet: Im Jahr 2017 eröffnete Cook seinen Fans, bereits 2012 zuvor die niederschmetternde Diagnose Parkinson erhalten zu haben. Wenig später musste Jeff Cook das Tourneeleben aufgeben, da die Krankheit ihn zu stark einschränkte. Jeff Cook hinterlässt seine Ehefrau Lisa Williams, mit der er seit 1995 verheiratet war, seine Mutter Betty, seinen Bruder David, seinen Schwiegervater, seinen Schwager und zahlreiche Nichten und Neffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: