Von news.de-Redakteurin - Uhr

Daniel Meyer ganz privat: So wurde der "Bares für Rares"-Liebling zum Kunsthändler

Daniel Meyer ist einer der Händler bei "Rares für Rares". Bevor er aber mit Kunst handelte, verdiente er sich sein Geld mit Trödel. Wie er privat lebt, erfahren Sie hier.

"Bares für Rares"-Star Daniel Meyer ist Kunsthändler. (Foto) Suche
"Bares für Rares"-Star Daniel Meyer ist Kunsthändler. Bild: ZDF/Frank W. Hempel

Daniel Meyer gehört zu den beliebtesten Händlern der ZDF-Trödelshow "Bares für Rares". Mit seiner ruhigen Art und seinem Fachwissen hat er das Publikum im Sturm erobert. Doch wie tickt der Kunsthändler eigentlich nach Drehschluss?

Daniel Meyer musste als Student im Trödelmarkt "malochen"

Der gebürtige Augsburger weiß nicht ohne Grund, wovon er bei den Objekten spricht. In Münster studierte er bis 1992 Kunstgeschichte, Politologie und Philosophie. Nebenbei schloss er noch ein Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Münster ab. Geld war auch für Daniel Meyer während seines Studiums ein wichtiges Thema. Er musste irgendwie seinen Lebensunterhalt finanzieren. Also verkaufte er auf Trödelmärkten Kunst und leitete einen 1.000 Quadratmeter großen Trödelmarkt. Dort musste er richtig malochen, wie er im Interview mit seinem "Bares für Rares"-Kollegen Julian Schmitz-Avila erzählte. "Also, Möbel hin und her, Schränke aufbauen, Schränke abbauen." Das sollte ihm als Antiquitäten und Kunsthändler später aber zu Gute kommen.

Lesen Sie auch:

Erst Trödel, dann Antiquitäten: Daniel Meyer handelt in seinem Laden mit Kunst

Mit dem Magisterabschluss in der Tasche wollte Daniel Meyer in seiner Studienstadt in den Antiquitätenhandel einsteigen. So einfach war es nicht. "Die wollten sich damals nicht über die Schulter schauen lassen", sagte er gegenüber der Universität Münster. Seine Suche sollte aber bald erfolgreich enden - und zwar bei einem der ältesten Trödelhändler in Münster. Mit ganz viel neuem Wissen im Gepäck gründete er mit einem Freund "Flohmeyers Kaufhaus". Dort wurden Gegenstände aus Haushaltsauflösungen verkauft. Damit war dann irgendwann Schluss, als Daniel Meyer 2006 sein Geschäft für Kunst- und Antiquitäten eröffnete. Auf der Webseite seiner Firma steht aber, dass er diese schon 1999 gründete. Neben dem Verkauf werden dort auch Antiquitäten bewertet und Auktionen abgehalten. Als Händler kann er sich besonders für Gemälde und Silber begeistern.

So kam Daniel Meyer zu "Bares für Rares"

Seine Begeisterung für seltene und wunderschöne Kunstobjekte lässt er immer wieder bei "Bares für Rares" durchblicken. Seit 2016 gehört er inzwischen zum Team. Dass er im Fernsehen zu sehen ist, hat er einem Zufall zu verdanken. Ein Redakteur des Senders kam in seinen Laden und fragte ihn: "Ich bin vom ZDF, kann ich mal ein paar Probeaufnahmen machen?" Daniel Meyer sagte nicht nein. Er überzeugte und wurde gefragt, ob er als Experte mitmachen will. Zunächst noch hinter der Kamera, nahm er dann das Angebot an, das Händlerteam zu komplettieren. Ihm bedeutet dieser Job viel. "Ich finde es schön, dass wir so vielen Menschen damit Freude machen", so Meyer. Mittlerweile erkennen ihn die Menschen im Supermarkt. "Ich bin ja fast schon selbst ein Prominenter", sagt er gegenüber den "Westfälischen Nachrichten". Doch sein Laden ist und bleibt das Wichtigste für den Kunsthändler.

Daniel Meyer privat: Hat der "Bares für Rares"-Star eine Frau?

Über Kunst redet Daniel Meyer sehr gerne und viel. Dafür hält er sich über sein Privatleben eher bedeckt. Gegenüber dem ZDF verriet er aber, dass er mit seiner Ehefrau und seinen zwei Kindern gerne nach Italien reist.

Daniel Meyer im Steckbrief

Beruf: Kunst- und Antiquitätenhändler

Beziehungsstatus: vergeben

Kinder: zwei Kinder

TV-Auftritte: "Bares für Rares" (seit 2016)

Daniel Meyers Website

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: