Erstellt von - Uhr

Sorge um Brasilien-Superstar: Pelé-Familie weist Berichte über baldigen Tod zurück

Nicht nur Fußball-Fans in Brasilien bangen um ihr Idol. Pelé spricht einem Medienbericht zufolge nicht mehr auf die Chemotherapie an. Bei Instagram hat sich die Fußball-Legende nun selbst zu seinem Gesundheitszustand zu Wort gemeldet.

Fußball-Fans sind in Sorge um Brasilien-Legende Pelé. (Foto) Suche
Fußball-Fans sind in Sorge um Brasilien-Legende Pelé. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Peter Byrne

Die brasilianische Fußball-Legende Pelé (82) spricht einem Medienbericht zufolge nicht mehr auf die Chemotherapie an. Die Krebsbehandlung im Hospital Albert Einstein in São Paulo sei ausgesetzt worden, Pelé erhalte nur noch palliative Pflege, berichtete die brasilianische Zeitung "Folha de S. Paulo".

Fußball-Legende Pelé angeblich in palliativer Pflege in Krankenhaus

Er erhalte beispielsweise Medikamente gegen die Schmerzen und die Kurzatmigkeit. Die Palliativmedizin umfasst die Behandlung von Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung. Pelé war am Dienstag ins Krankenhaus gebracht worden. Seine Tochter Kely do Nascimiento teilte mit, es werde lediglich die Medikation ihres Vaters neu eingestellt.

Aus dem Krankenhaus hieß es, Pelé habe die volle Kontrolle über seine Vitalfunktionen und sei in einem stabilen klinischen Zustand. Der Sportsender ESPN Brasil hingegen berichtete, Pelé habe Schwellungen am gesamten Körper. Am Freitag wurde eine Atemwegsinfektion bei Pelé diagnostiziert, die mit Antibiotika behandelt wurde.

Pelé gibt Gesundheitsupdate: Er fühlt sich "stark" und will weiter kämpfen

Am Samstagabend meldete sich Pelé nach all den Gerüchten um seinen Zustand schließlich selbst zu Wort. Bei Instagram erklärte er, dass er stabil sei und sich darauf freue, Brasilien nächste Woche beim nächsten WM-Spiel gegen Südkorea zu sehen. "Meine Freunde, ich möchte, dass alle ruhig und positiv bleiben. Ich bin stark, habe viel Hoffnung und verfolge meine Behandlung wie gewohnt. Ich möchte dem gesamten medizinischen und pflegerischen Team für die Betreuung danken, die ich erhalten habe. Ich glaube fest an Gott, und jede Liebesbotschaft, die ich von Ihnen aus der ganzen Welt erhalte, gibt mir neue Kraft. Und schauen Sie Brasilien bei der Fußballweltmeisterschaft zu! Vielen Dank für alles.", so die brasilianische Fußball-Ikone.

Lesen Sie auch: Tod beim Fußballtraining! Erstliga-Star (22) kollabiert und gestorben

Pelé-Familie weist Berichte über baldigen Tod zurück

Familienangehörige von Brasiliens Fußball-Idol Pelé haben den Berichten über einen möglicherweise baldigen Tod des 82-Jährigen und eine palliativ-medizinische Behandlung energisch widersprochen. Zwei Töchter und ein Enkel des dreimaligen Weltmeisters erklärten in einem Fernseh-Interview am Sonntagabend (Ortszeit), Pelé werde seit Dienstag wegen einer Atemwegserkrankung im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion behandelt.

"Er ist krank, er ist alt. Aber sobald es ihm besser geht, wird er wieder nach Hause gehen", sagte Pelés in den USA lebende Tochter Kely Nascimento dem Sender TV Globo. Ihre Schwester Flavia Nascimento ergänzte: "Es ist sehr unfair, wenn Leute sagen, dass er am Ende seines Lebens ist, in palliativer Pflege. Leute, das stimmt nicht. Glaubt uns." Ihr Vater befinde sich nicht auf der Intensivstation, sondern in einem normalen Krankenzimmer.

Pelé und Enkel verfolgen Fußball-WM in Katar 2022

Pelés Enkel Arthur Arantes do Nascimento berichtete, er habe mit seinem Großvater über die ersten Spiele Brasiliens bei der WM in Katar am Telefon gesprochen. Dabei habe Pelé den zuletzt fehlenden Neymar vermisst. Auch sei Pelé sehr gerührt von den vielen Genesungswünschen aus aller Welt gewesen. Er sehe Leute, die sagten, er möge in Frieden ruhen. Pelé habe gesagt: "Das wird eines Tages passieren, aber nicht heute." Es sei eine Frage der Zeit, wann es seinem Großvater besser gehe. "Er wird sehen, wie Brasilien zum sechsten Mal Weltmeister wird", sagte Arthur Arantes do Nascimento.

Pelé bekam Chemotherapie nach Tumor-OP am Dickdarm

Im September vergangenen Jahres war Pelé ein Tumor am Dickdarm entfernt worden, den Ärzte bei einer Routineuntersuchung entdeckt hatten. Nach der Operation wurde Pelé zunächst auf der Intensivstation behandelt. Rund einen Monat musste er nach dem Eingriff insgesamt im Krankenhaus bleiben. Danach war Pelé immer wieder zur Chemotherapie im Krankenhaus.

Pelés Gesundheitszustand gab in den vergangenen Jahren wiederholt Anlass zur Sorge. Er unterzog sich mehreren Operationen an der Hüfte. Zudem hatte er Probleme an der Wirbelsäule und am Knie. Vor zwei Jahren wurde ihm nach einer Harnwegsinfektion ein Nierenstein entfernt. Pelé bestritt 92 Länderspiele und gewann mit Brasiliens Nationalmannschaft drei WM-Titel (1958, 1962, 1970).

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: