Über 30 Jahre Chef von Warner Bros. Records: Label-Legende Mo Ostin ist tot

Er nahm Acts wie Jimi Hendrix, Madonna und R.E.M unter Vertrag.

Mo Ostin konnte auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Er arbeitete mehr als 30 Jahre für Warner Bros. und nahm unter anderem Jimi Hendrix, Madonna und R.E.M. unter Vertrag. Am 31. Juli verstarb der 95-Jährige Mo Ostin in seinem Schlaf.

Mehr zum Thema
Legendärer Musikmanager Alan McGee: Zwischen Rave und Randale

Für Tom Corson, dem derzeitigen Co-Leiter von Warner Records, war Ostin einer der besten im Plattengeschäft. Er sei ein „Hauptarchitekt des modernen Musikgeschäfts“ gewesen. In seiner Zeit bei Warner Bros. stellte Ostin sein Talent auf jeden Fall unter Beweis. Acts wie Neil Young, Joni Mitchell, Paul Simon, Fleetwood Mac, Randy Newman, Grateful Dead und die Red Hot Chili Peppers wurden verpflichtet und gehalten.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zeit bei Warner Bros. vorbei

1995 verließ Ostin Warner Bros. Records. Schuld soll die neue Leitung unter Robert Morgardo gewesen sein. Ostin hatte zuvor 32 Jahre für die Firma gearbeitet. Danach wurde er Teil von Dreamworks und bewies, dass er sein Gespür für junge Talente nicht verloren hatte. Er arbeitete unter anderem mit Papa Roach, Nelly Furtado und Elliot Smith zusammen.

2003 wurde Mo Ostin in die Rock&Roll Hall Of Fame aufgenommen. Paul Simon, Neil Young und „Saturday Night Live“-Erfinder Lorne Michaels hielten die Laudatio.

Mo Ostin mit Neil Young, Lorne Michaels und Paul Simon
Kevin Kane WireImage
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates