Anzeige

Klischees Nach Rassismusvorwürfen: Apu-Sprecher leiht "Simpsons"-Figur nicht mehr seine Stimme

Hank Azaria spricht seit über 30 Jahren "Die Simpsons"-Figur Apu Nahasapeemapetilon
Hank Azaria spricht seit über 30 Jahren die "Simpsons"-Figur Apu Nahasapeemapetilon
© ZUMA Wire / Fox / AP Photo / Picture Alliance
Seit über 30 Jahren spricht Hank Azaria in der Serie "Die Simpsons" die indischstämmige Figur Apu Nahasapeemapetilon. Nach Rassismusvorwürfen gab er nun bekannt, dem Charakter in Zukunft nicht mehr seine Stimme zu leihen.

Seit 1989 und somit dem Start der Serie "Die Simpsons" leiht Hank Azaria (55, "Friends") unter anderem dem "Kwik-E-Mart"-Besitzer Apu Nahasapeemapetilon seine Stimme. Wie Azaria nun im Interview mit der US-amerikanischen Webseite "Slashfilm" bestätigte, werde er die Figur nicht mehr sprechen – "solange es keine Möglichkeit gibt, sie in irgendeiner Weise zu verändern."

Der Charakter, der in der Show als Austauschstudent aus Indien in die USA kam, hatte des Öfteren für Publikumskritik gesorgt. Azaria als weißer Sprecher versah Apu mit einem stark überspitzten indischen Akzent, was einige als rassistisch empfanden. Die Diskussion kam insbesondere durch eine Doku namens "The Problem with Apu" des Comedians Hari Kondabolu, 37, im Jahr 2017 auf. Darin erläutern indischstämmige US-Amerikaner, welche Diskriminierungserfahrungen sie mit dem Charakter verbinden.

Die Kritik: Der Charakter sei eine Ansammlung von gängigen Klischees. Er hat einen extrem indischen Akzent, seine Ehe ist arrangiert, er hat acht Kinder und arbeitet bis weit über die Belastungsgrenze hinaus. Zu allem Überfluss ist der Sprecher der Figur auch noch weiß. Aus diesen Gründen sei der Apu Nahasapeemapetilon nicht witzig, sondern verstärke rassistische Vorurteile gegenüber Indern. 

"Die Simpsons": Was wird aus Apu?

Während Hari Kondabolu wegen seines Films von eingefleischten "Simpsons"-Fans harsch kritisiert wurde, brachte er die Macher offenbar zum Umdenken. Er habe die Entscheidung gemeinsam mit den Serienmachern getroffen, sagte Azaria im "Slashfilm"-Interview. Sie seien sich alle einig gewesen, dass das der richtige Schritt sei. "Wir fühlen uns gut damit", so der Sprecher. Ob der Charakter nun umgeschrieben werde oder ganz aus der Serie verschwinde, sei noch nicht klar. Hank Azaria spricht noch weitere "Simpsons"-Charaktere, unter anderem Moe Szyslak, Chief Clancy Wiggum oder den "Comicbuch-Verkäufer".

Comedian Hari Kondabolu reagierte inzwischen in einem Tweet auf Azarias Entscheidung: "Ich hoffe, dass sie den Charakter behalten und sehr talentierte Schreiber etwas Interessantes mit ihm anstellen. Wenn sie damit auch nicht die Show verbessern, ersparen sie mir zumindest einige Morddrohungen."

rpw mit SpotOnNews

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel