t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Er knipste Brando, Bowie und King: Fotografenlegende Steve Schapiro (✝87) ist tot


Fotografenlegende Steve Schapiro ist tot

Von dpa, t-online, jdo

Aktualisiert am 19.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Steve Schapiro: Der Fotograf ist im Alter von 87 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesSteve Schapiro: Der Fotograf ist im Alter von 87 Jahren gestorben. (Quelle: Bernd Wüstneck/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er dokumentierte historische Meilensteine und holte die größten Stars vor die Kamera. Nun ist der preisgekrönte US-Fotograf Steve Schapiro tot. Er starb im Alter von 87 Jahren, wie seine Sprecherin mitteilte.

Steve Schapiro ist tot. Der Fotograf starb am Wochenende im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Chicago, wie seine Sprecherin Heidi Schaeffer am Dienstag bestätigte. Der Künstler erlag den Folgen von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der in New York geborene Schapiro startete seine Karriere in den Sechzigerjahren zunächst als freiberuflicher Fotograf für verschiedene US-Magazine wie "Time", "Rolling Stone" und "Life". Er machte mit seinen Aufnahmen auf gesellschaftsrelevante Themen wie Drogensucht und Arbeitslosigkeit aufmerksam. Große Bekanntheit erlangte er aber vor allem durch seine Bilder historischer Ereignisse. Er fotografierte die Bürgerrechtsbewegung und den Marsch auf Washington von 1963, wo Martin Luther King seine Rede "I Have a Dream" hielt, oder den Präsidentschaftswahlkampf von Robert F. Kennedy 1968.

Ikonische Bilder von David Bowie

In den Siebzigerjahren etablierte sich Schapiro zudem als Fotograf in Hollywood. Er dokumentierte Dreharbeiten an Filmsets, machte aus einzelnen Szenen wahre Kunstwerke und erschuf legendäre Filmplakate zu Klassikern wie "Der Pate", "Midnight Cowboy" oder "Taxi Driver". Auch in der Musikwelt fasste Schapiro mit seinem außergewöhnlichen Talent schnell Fuß. Er entwarf Platten- und Werbecover für Musiker wie Barbra Streisand und David Bowie. Von dem Sänger knipste er einige seiner ikonischsten Bilder.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Fotograf setzte seine Arbeit bis ins hohe Alter fort, dokumentierte mit 85 Jahren noch die "Black Lives Matter"-Proteste. Viele seiner zahlreichen Arbeiten befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen, darunter das Smithsonian Museum, das High Museum of Art, das New Yorker Metropolitan Museum und das Getty Museum.

Steve Schapiro hinterlässt seine Ehefrau Maura Smith, mit der er fast 40 Jahre lang verheiratet war, die vier gemeinsamen Kinder sowie mehrere Enkelkinder.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website