t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort" aus München: Viele unerwartete Wendungen im neuen Krimi


Leitmayr und Batic ermitteln
Darum geht es heute im neuen "Tatort" aus München

Von dpa, t-online, Seb

Aktualisiert am 07.11.2021Lesedauer: 3 Min.
"Tatort" aus München: Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl).Vergrößern des Bildes"Tatort" aus München: Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl). (Quelle: BR/NEUESUPER GmbH/Hendrik Heiden)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tatort: Traumwelt. Im neuen Krimi "Tatort: Dreams" ermitteln die Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec). Der Fall für die Münchener hat so manch unerwartete Wendung.

Am heutigen Sonntag ermittelt wieder das "Tatort"-Team aus München. Die Schauspieler Udo Watchtveitl und Miroslav Nemec in den Rollen der Kommissare Fanz Leitmayer und Ivo Batic. Wenn Sie schon jetzt neugierig sind, wovon der traumhaft benannte Krimi "Dreams" handelt, können Sie das bei t-online schon vorab erfahren.

Spoiler-Warnung: Wenn Sie nicht wissen wollen, was im "Tatort"-Fall vom 7. November 2021 passiert, dann lesen sie jetzt bitte nicht weiter.

Darum geht es im neuen "Tatort"

Meisterhaft Geige spielen oder virtuos über die Klaviertasten gleiten – im Traum kann das funktionieren. Schade nur, dass nach dem Aufwachen von diesen Fähigkeiten meist nichts mehr übrig ist.

Doch glaubt man dem Münchner TV-Krimi "Dreams" aus der ARD-Reihe "Tatort", könnte das Klarträumen oder luzide Träumen sportliches oder musisches Können durchaus verbessern. Zwei Musikerinnen wollen sich im Schlaf optimieren, angespornt von immensem Leistungsdruck. Doch kann das wirklich funktionieren?

Bei "Dreams" hat das Klarträumen dramatische Folgen. Die Violinistin Marina taucht aufgeregt bei der Polizei auf. Sie glaubt, dass sie ihre beste Freundin getötet haben könnte, mit der sie im Orchester um den Posten der stellvertretenden Konzertmeisterin konkurriert. Sicher ist sie aber nicht, dass sie die Tat wirklich begangen hat. Und eine Leiche am angeblichen Tatort gibt es nicht. Alles doch nur ein Traum? Marina ist verwirrt und kann Traum und Realität nicht unterscheiden.

Der hochspannende Fall konfrontiert die TV-Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) mit der hochkomplexen menschlichen Psyche und dem Phänomen des Klarträumens. Anders als in normalen Träumen sind sich die Menschen dabei ihres Zustands bewusst und können sogar Entscheidungen treffen.

Klarträumen könne man lernen, sagt Michael Schredl vom Mannheimer Zentralinstitut für Seelische Gesundheit. Für ein gängiges Mittel zur Steigerung von Leistung oder Virtuosität hält er es aber nicht. Die meisten Menschen benötigten viel Übung und Ausdauer, um Klarträume so oft zu haben, dass sie sinnvoll eingesetzt werden könnten.

Dass es klappen kann, beweisen fünf Musiker, über deren luzide Träume Melanie Schädlich von der Universität Heidelberg und Daniel Erlacher von der Universität Bern 2018 berichteten. Eine Frau etwa spielte im Klartraum Gitarre am Strand, ein anderer stand mit berühmten Musikern auf der Bühne und gab zu seiner eigenen Überraschung mittelalterliche Kammermusik zum Besten. Eine Sängerin liebte ihre Traum-Stimme und konnte auch im Wachzustand viel befreiter singen. Und ein anderer Musiker kam mit Konzerten besser zurecht. Offenbar seien luzide Träume wichtig für die Kreativität und die Inspiration, folgerten die Forscher.

Wunder bewirken Klarträume aber nicht, weiß die Psychologin Brigitte Holzinger, die Kurse im Klarträumen anbietet. "Wenn ich Hemmungen habe beim Klavierlernen, weil ich glaube, ich kann es nicht, und dann im Traum virtuos spiele, kann das etwas lösen", sagt die Leiterin des Instituts für Bewusstseins- und Traumforschung in Wien. "Aber das erspart nicht das Erlernen, Üben und Beschäftigen damit tagsüber." Holzinger warnt vor übertriebenen Hoffnungen, zudem sei das Phänomen noch zu wenig erforscht.

Im Film "Dreams" von Regisseur Boris Kunz ("Hindafing") entspricht vieles den Erkenntnissen. Manches wurde aus dramaturgischen Gründen angepasst, aber das schadet nicht. Das Drama um Leistungsstreben, Neid und nächtliche Selbstoptimierung entfaltet sich stimmig und hochspannend, auch wegen der hervorragenden Schauspieler, allen voran Jara Bihler als Marina, die ihren Träumen nicht mehr traut. Lisa Marie Janke ist die Geigenlehrerin und Katrin Röver spielt die Inhaberin des Instituts, an dem die Mädchen unter Aufsicht klarträumen.

Verwendete Quellen
  • Presseagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website