t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort" München: So sahen die beiden ARD-Kommissare 1991 aus


Dienstältestes "Tatort"-Duo in 88. Fall
So sahen die beiden Münchner ARD-Kommissare 1991 aus

Von t-online, sow

Aktualisiert am 19.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec: Das "Tatort"-Duo hat sich in den vergangenen 31 Jahren ganz schön verändert.Vergrößern des BildesUdo Wachtveitl und Miroslav Nemec: Das "Tatort"-Duo hat sich in den vergangenen 31 Jahren ganz schön verändert. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im neuen "Tatort: Flash" begeben sich Ivo Batic und Franz Leitmayr in die Vergangenheit. Grund genug, einen Blick auf ihre Anfänge beim ARD-Krimi zu werfen. Ihr erster Fall war vor mehr als 30 Jahren zu sehen.

Es ist der 1. Januar 1991. Miroslav Nemec ist 36 Jahre alt, sein kongenialer "Tatort"-Partner Udo Wachtveitl vier Jahre jünger. Das erste Mal stehen sie als Ermittlerduo für Deutschlands populärstes Krimiformat vor der Kamera. "Tatort: Animals" heißt die Episode, die am Ende gut 8,7 Millionen Menschen einschalten. Jeder dritte Fernsehzuschauer an diesem Sonntagabend sieht die Münchner über den Mord an einer Tierschützerin grübeln.

Eine der einprägsamen Einstellungen des Falls: Die blonde Leiche liegt auf grausame Weise getötet im Wald. Eine Parallele, die an den neuesten Fall von Batic und Leitmayr erinnert. In "Tatort: Flash" finden die beiden Kommissare ebenfalls eine blonde Frauenleiche vor, brutal ermordet, im Wald. Das Duo ermittelt zum 88. Mal gemeinsam in München und ausgerechnet jetzt diese Reminiszenz an die Vergangenheit? Es könnte auch ein Zufall sein.

Eine Reise in die Vergangenheit, vor allem für Leitmayr

Aber ein Blick zurück lohnt auch deshalb, weil die beiden Schauspieler eine erstaunliche Entwicklung genommen haben. In unserer Fotoshow sehen Sie, wie Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl vor mehr als 31 Jahren aussahen, in ihrem ersten "Tatort"-Fall.

Passend ist diese Zeitreise anlässlich von "Tatort: Flash" allemal. Schließlich müssen auch Batic und Leitmayr an diesem Sonntag einen Abstecher in die Vergangenheit machen. Die Rückblenden sind sowohl farb- als auch bildtechnisch kenntlich gemacht. Die Referenzen an die Achtzigerjahre werden so deutlich.

Auch die Kommissare schwelgen dabei in Erinnerungen – vor allem Leitmayr träumt sich in vergangene, wilde Partynächte zurück. Ob auch Leitmayr-Darsteller Udo Wachtveitl selbst durch die Dreharbeiten nostalgisch wurde, ist hingegen nicht überliefert. Der gebürtige Münchner würde dann vielleicht von seiner damals noch dunkelbraunen Lockenpracht träumen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website