Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Panorama
  3. „Ein Herz für Kinder“: Spendengala mit Helene Fischer bringt Rekordsumme

Panorama „Ein Herz für Kinder“

Spendengala mit Helene Fischer bringt Rekordsumme

A Heart For Children Gala in Berlin A Heart For Children Gala in Berlin
Helene Fischer auf der Bühne bei der „Ein Herz für Kinder“-Gala in Berlin
Quelle: REUTERS
Bei der Spendengala „Ein Herz für Kinder“ kam eine Rekordsumme zusammen: Knapp 26 Millionen Euro wurden für den guten Zweck gesammelt. Wegen der Corona-Pandemie waren diesmal keine Zuschauer im Saal. Die prominenten Gäste saßen verteilt auf Sofas im Raum.

Prominente haben bei der Fernsehshow „Ein Herz für Kinder“ in diesem Jahr knapp 26 Millionen Euro für den guten Zweck gesammelt. Das gaben Schlagersängerin Helene Fischer und Moderator Johannes B. Kerner am Samstagabend im ZDF bekannt.

Mehrere Prominente hatten in der Sendung Spendenanrufe von Zuschauern entgegengenommen. Helene Fischer trat auch selbst auf. Mit dem italienischen Opernsänger Andrea Bocelli sang die 36-Jährige ein Duett, später trug sie das Lied „Never Enough“ vor.

Auch ihr Kollege und Ex-Partner Florian Silbereisen war in Berlin dabei. Der Schlagersänger und „Traumschiff“-Kapitän sang gemeinsam mit dem Musiker Thomas Anders. Die von der „Bild“-Zeitung ins Leben gerufene Aktion „Ein Herz für Kinder“ gibt es seit 1978.

Lesen Sie auch

Wegen der Corona-Pandemie waren diesmal keine Zuschauer im Saal. Die prominenten Gäste saßen verteilt auf Sofas im Raum. An den Telefonen waren unter anderem Kabarettist Dieter Hallervorden, Influencerin Cathy Hummels und mehrere Bundesminister.

Im vergangenen Jahr waren mehr als 18 Millionen Euro für Kinder in Not und soziale Hilfsprojekte gesammelt worden. Auch diesmal wurden verschiedene Hilfsprojekte vorgestellt – Organisationen, Ärzte, Kinder und Eltern erzählten ihre Geschichten.

Helene Fischer traf ein Mädchen wieder, das sie vor mehreren Jahren schon einmal im Krankenhaus besucht hatte. Die beiden unterhielten sich – durch eine Plexiglasscheibe getrennt. Entertainerin Barbara Schöneberger warb bei den Prominenten um Spendengelder.

Insgesamt kamen am Ende 25.977.285 Euro zusammen – nach Angaben der Hilfsaktion ein Rekord. Mit dabei waren in der TV-Sendung auch Schauspielerin Uschi Glas, Koch Alfons Schuhbeck, Sängerin Katja Ebstein, Entertainer Jürgen von der Lippe, Moderatorin Sophia Thomalla und die Influencerinnen Lisa und Lena.

dpa/mak

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema