Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Panorama
  3. Pinar Atalay verlässt die „Tagesthemen“ – und geht zu RTL

Panorama TV-Moderatorin

RTL holt Pinar Atalay von den „Tagesthemen“

Pinar Atalay verlässt nach etwa sieben Jahren die „Tagesthemen“ und wechselt zum Sender RTL Pinar Atalay verlässt nach etwa sieben Jahren die „Tagesthemen“ und wechselt zum Sender RTL
Pinar Atalay verlässt nach etwa sieben Jahren die „Tagesthemen“ und wechselt zum Sender RTL
Quelle: dpa
Die ARD verliert mit Moderatorin Pinar Atalay erneut ein bekanntes TV-Gesicht an den Privatsender RTL. Die 43-Jährige soll in die „Informationsoffensive“ des Senders eingebunden werden. Ex-ARD-Kollege Marc Bator sieht einen einfachen Grund hinter den vielen Abgängen.

Die „Tagesthemen“-Moderatorin Pinar Atalay wechselt zum 1. August zum Privatsender RTL. Das gab RTL am Dienstag in Köln bekannt. Die 43-Jährige werde den weiteren Ausbau der Informations- und Nachrichtenangebote in „zentraler Rolle“ mitgestalten.

Die Journalistin wurde in der Pressemitteilung mit den Worten zitiert: „In diesen politisch spannenden Zeiten wird das journalistische Profil von RTL weiter gestärkt, und ich freue mich, daran teilhaben zu dürfen.“

Sie wolle mit ihrer Erfahrung als TV-Journalistin und Moderatorin dem steigenden Informationsbedürfnis der Zuschauerinnen und Zuschauer gerecht werden, mit Qualitätsjournalismus, der für die Gesellschaft unabdingbar sei. Im Dienstag wurde Atalay auch per Video in die RTL-Pressekonferenz zugeschaltet. Dort sagte sie, sie freue sich auf eine neue Herausforderung.

Der Sender RTL hatte bereits vor einiger Zeit bekannt gemacht, dass er mit dem früheren „Tagesschau“-Chefsprecher Jan Hofer eine Nachrichtensendung anbieten wolle. Auch hier sind die Details noch unklar. Vor Kurzem heuerte beim Konkurrenzsender ProSieben in Unterföhring bei München zudem die „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis an, sie ist dort bereits auf Sendung.

Marc Bator hat eine mögliche Erklärung

Über die zahlreichen Abgänge bei den Öffentlich-Rechgtlichen macht sich derweil ein anderer Ex-„Tagesschau“-Sprecher Gedanken: Marc Bator. Er wechselte im Jahr 2013 als Anchorman zum Sender Sat.1. Gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) kritisiert Bator nun seinen alten Arbeitgeber: „Ich empfinde es zwar heute noch als großes Privileg, für die ARD gearbeitet zu haben. Jedoch: Bei allem Respekt muss sich die ARD auch mal hinterfragen, ob die Bezahlung und die Flexibilität in der Ausgestaltung der Dienstverträge noch zeitgemäß sind. Gleich drei den Zuschauern lieb gewonnene Nachrichtengesichter an private TV-Sender zu verlieren sollte der ARD zu denken geben.“

dpa/saw/krott

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema