WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Oberbayern: Bäcker protestiert mit Krapfen gegen die Bonpflicht

Wirtschaft In Oberbayern

Mit diesem Krapfen protestiert ein Bäcker gegen die Bonpflicht

Liste der Kritiker an geplanter Beleg-Pflicht wird länger

Steuerbetrug an der Ladenkasse will Finanzminister Olaf Scholz mit der Kassenbon-Pflicht verhindern. Doch Umweltbelastung und bürokratischer Aufwand rufen immer mehr Kritiker auf den Plan. Nun auch Wirtschaftsminister Peter Altmaier.

Quelle: WELT / Peter Haentjes

Autoplay
Die „Kassenbonkrapfen“ sind ein Verkaufsschlager in Moosinning: Eine Bäckerei aus Bayern hat ihren Protest gegen die umstrittene Bonpflicht einfach kreativ verarbeitet – mit Kassenzetteln aus Zuckerguss.

Ein Bäcker in Oberbayern hat auf die umstrittene Kassenbonpflicht mit einer süßen Faschingsidee reagiert: Krapfen mit einer eingebackenen Quittung aus Zucker.

„Wir hätten nicht gedacht, dass die Idee so gut ankommt“, sagte Nicole Helbig, Verkäuferin in der Bäckerei Ways in Moosinning (Landkreis Erding). Gut 200 der „Kassenbonkrapfen“ (Preis: 2,20 Euro) gingen täglich über die Theke. Normalerweise verkauften sie ein Viertel davon.

Seit Jahresbeginn müssen Händler mit elektronischen Kassensystemen ihren Kunden bei jedem Kauf unaufgefordert einen Beleg aushändigen. Mit der bereits Ende 2016 beschlossenen sogenannten Belegausgabepflicht will der Gesetzgeber Steuerbetrug über Mogelkassen verhindern.

Einen Papierbon gibt es trotzdem dazu

Die Regelung wird von vielen als bürokratisch kritisiert; vor allem Bäcker mit Laufkundschaft, die in der Regel keine Kassenbons haben will, fürchten überflüssige Müllberge.

26.01.2020, Bayern, Moosinning: Ein Krapfen mit einem Kassenbon aus Fondant, einer essbaren Zuckermasse. In der Bäckerei Ways werden diese "Kassenbonkrapfen" als Faschingsidee und Reaktion auf die Kassenbonpflicht angeboten. Foto: Tobias Hase/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ein Krapfen mit einem Kassenbon aus Fondant, einer essbaren Zuckermasse
Quelle: dpa

Den eingebackenen Bon aus sogenanntem Fondant hat der Bäcker in Moosinning mit einem Lebensmitteldrucker wie einen echten Kassenbon gestaltet. Die Kunden seien alle sehr begeistert, doch die Aktion werde nach Fasching wieder beendet, sagte Helbig. Denn: „Den Papierbon müssen wir trotzdem austeilen“, sagte sie. Es sei ja schließlich Vorschrift.

Lesen Sie auch


dpa/krott

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema