Tank in Dorsten (NRW) explodiert: Gülle-Welle schleudert Bauer durch die Luft

Senior (83) schwer verletzt

Der Inhalt des geplatzten Gülletanks verteilte sich knöcheltief über den Bauernhof in Dorsten-Deuten

Der Inhalt des geplatzten Gülletanks verteilte sich knöcheltief über den Bauernhof in Dorsten-Deuten

Foto: Bludau Foto
Von: BIANCA WEINER

Dorsten (NRW) – Der Bauernhof ist geflutet von einer stinkenden, braunen Brühe. Rettungskräfte versorgen einen schwer verletzten Mann (83). Kurz zuvor ist hier ein Gülletank förmlich explodiert!

Gegen 11.30 Uhr am Mittwochvormittag war der stationäre, mit 200 000 Litern gefüllte Behälter auf dem Anwesen in Dorsten geplatzt. Der in der Nähe stehende Senior wurde durch die Luft geschleudert und nach der Erstversorgung in die Uniklinik Bochum geflogen.

Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Bochum transportiert

Der Schwerverletzte (83) wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Bochum transportiert

Foto: Bludau Foto

Ein Feuerwehrsprecher über das Unglück: „Das ist sehr selten, dass so etwas passiert. Hier in unserem Bereich ist das noch nie vorgekommen.“

Da der Tank zwischen den Ställen und den Wohnhäusern stand, wurde der halbe Hof von der stark riechenden Gülle überflutet, lief in Gebäude und Garagen.

Bauern aus der Nachbarschaft boten sofort ihre Unterstützung an und versuchten zusammen mit der Feuerwehr die Gülle abzusaugen.

Um zu verhindern, dass die Jauche auch noch in umliegende Bäche läuft, wurden Strohballen ausgelegt.

Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch völlig unklar.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!