Jakob Falkner aus Tirol :
Der Skikaiser und der schmelzende Schnee

Lesezeit: 8 Min.
Jakob Falkner, 66 Jahre, Chef der Bergbahnen in Sölden
Jakob Falkner hat in Tirol ein Winter-Imperium aufgebaut. Nun stellen Klimawandel und hohe Energiepreise sein Geschäftsmodell infrage. Wie geht es für ihn weiter?

Auf rund 3000 Metern Höhe gibt es den Winter noch. Zumindest ein bisschen. Dort liegt wenigstens Schnee, auch wenn hie und da ein paar Felsen hervorragen. Es weht ein kalter Wind. Dicke Handschuhe und warme Klamotten braucht man da oben.

Einen Blick ins Tal sollte man vermeiden, wenn man sich die winterliche Stimmung nicht vermiesen lassen möchte. Wer vom Gipfel des Gaislachkogels im österreichischen Sölden nach unten schaut, sieht dort fast ausschließlich grün-braune Flächen. Nur ein kleiner weißer Streifen schlängelt sich durch die sonst sehr frühlingshafte Landschaft. Die Skipiste.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar