Kräftebalance zwischen Berlin und Paris: Eigene Haut oder europäisches Hemd

Ukraine-Krieg Das Prinzip eines integrativen Gleichgewichts zwischen Berlin und Paris hat seine beste Zeit offenbar hinter sich. Aktuell schreibt der Ukraine-Krieg die Geschäftsgrundlage der deutsch-französischen Beziehungen um
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2023
9. Mai 2022, Staatsbesuch am Europatag, aufgenommen unweit der russischen Botschaft in Berlin
9. Mai 2022, Staatsbesuch am Europatag, aufgenommen unweit der russischen Botschaft in Berlin

Foto: Michael Kappeler/dpa

Deutschland ist nicht in der Lage, die zugesagten Puma-Schützenpanzer für die NATO-Eingreiftruppe zu stellen, Frankreich hingegen kann der Ukraine aus dem Stand leichte Kampfpanzer des Typs AMX-10 RC zusagen. War Emmanuel Macron darauf bedacht, den Partner in Berlin ein bisschen oder nachdrücklich vorzuführen, als er vor Tagen seine Lieferoffensive Richtung Osten verkündete? Der konnte man entnehmen, wir sind konventionell gut aufgestellt. Wir verlassen uns nicht darauf, dank der Force de frappe eine etablierte Nuklearmacht zu sein. Als demütige Realisten vermögen wir uns vorzustellen, was ein Abnutzungskrieg zwischen Russland und der Ukraine für die Kräftebalance in Europa bedeutet.

Womit zwei Fragen aufgeworfen sind: Wem wird in der Materialsch