Vereine mit den größten Gehaltskosten der Geschichte: Wo Messi spielt, wird es richtig teuer

Von Stefan Petri
Paris Saint-Germain
© getty

Die Datenanalyse-Plattform Football Benchmark hat in ihrem "The European Champions Report 2023" die jährlichen Gehaltskosten der europäischen Topklubs aus den vergangenen Jahren ausgewertet und eine Top-20 erstellt. SPOX zeigt sie Euch.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Der FC Bayern landete in der Saison 2021/22 übrigens bei Gehaltskosten von 324 Millionen Euro. Damit wurden die Ausgaben im Vergleich zur Saison zuvor um sieben Prozent gedrückt.

gehaelter
© getty

Platz 20: FC Barcelona 2016/17 - 377,9 Millionen Euro

Im letzten Jahr von Neymar bei den Katalanen dürften Lionel Messi, Luis Suárez und der Brasilianer den Löwenanteil der Gehaltskosten ausgemacht haben. Barça war aber auch auf dem Transfermarkt nicht untätig und holte im Sommer 2016 unter anderem André Gomes, Paco Alcácer und Samuel Umtiti. Für Einsparungen sorgte der Abgang von Dani Alves.

gehaelter-02
© getty

Platz 19: Real Madrid 2018/19 - 394,2 Millionen Euro

Durch den Abgang von Cristiano Ronaldo sparte Real enorme Gehaltskosten ein, es gab aber immer noch genügend Topverdiener wie Gareth Bale, Sergio Ramos oder Karim Benzema. Zudem wurden Thibaut Courtois und Vinícius Júnior verpflichtet.

gehaelter-03
© getty

Platz 18: Manchester City 2020/21 - 400,4 Millionen Euro

Rúben Dias, Nathan Aké und Ferran Torres kamen als neue Belastungen für die Vereinskasse dazu, eingespart wurde dafür bei den Abgängen Leroy Sané, David Silva und Nicolás Otamendi. So änderte sich unterm Strich nicht viel (siehe unten).

gehaelter-04
© getty

Platz 17: Manchester City 2019/20 - 400,6 Millionen Euro

Rodri und João Cancelo wurden für viel Geld von Pep Guardiola geholt, gespart wurde ein bisschen durch die Abgänge von Danilo und Douglas Luiz. Da es der City-Gehaltszettel von 2018/19 nicht auf diese Liste geschafft hat, ist klar, dass die Ausgaben um über 20 Millionen Euro in die Höhe schossen.

gehaelter-05
© getty

Platz 16: FC Liverpool 2019/20 - 401,9 Millionen Euro

Groß eingekauft wurde von den Reds vor der Saison nicht, Takumi Minamino und Keeper Adrián dürften weniger gekostet haben als die Abgänge von Danny Ings oder Daniel Sturridge einspielten. Aber angesichts der großen sportlichen Erfolge wollten auch die schon vorhandenen Stars natürlich fürstlich entlohnt werden.

gehaelter-06
© getty

Platz 15: Real Madrid 2020/21 - 403 Millionen Euro

Keine teuren Neuzugänge, dafür verschwanden Achraf Hakimi oder James Rodríguez von der Gehaltsliste. Dementsprechend wurde es für die Königlichen etwas günstiger als im Vorjahr (siehe unten).

gehaelter-07
© getty

Platz 14: Real Madrid 2016/17 - 406,1 Millionen Euro

Mitten im Champions-League-Triple wurde investiert: Álvaro Morata kam, dazu Martin Odegaard und Mariano Díaz. Entlastung schufen die Wechsel von Jesé und Denis Cheryshev.

gehaelter-08
© getty

Platz 13: Real Madrid 2019/20 - 411 Millionen Euro

Einkaufsrausch bei den Königlichen: Eden Hazard, Luka Jovic, Éder Militão, Ferland Mendy, Rodrygo ... das wurde teuer. Immerhin wurden mit Mateo Kovacic, Marcus Llorente oder Theo Hernández auch ein paar Namen abgegeben.

gehaelter-09
© getty

Platz 12: Paris Saint-Germain 2019/20 - 414,4 Millionen Euro

Mauro Icardi, Pablo Sarabia, Abdou Diallo, Idrissa Gueye, Ander Herrera - PSG kaufte in besagter Saison fleißig ein und schafft es so erstmals auf diese Liste. Für Entlastung sorgten die Abgänge Giovani Lo Celso oder Adrien Rabiot, das reicht natürlich nicht für schwarze Zahlen.

gehaelter-10
© getty

Platz 11: Manchester City 2021/22 - 417,6 Millionen Euro

Ferran Torres wurde abgegeben, aber mit Jack Grealish und Julián Álvarez wurde beim englischen Meister in puncto Gehalt noch einmal draufgesattelt.

gehaelter-11
© getty

Platz 10: Real Madrid 2017/18 - 430,8 Millionen Euro

Mit Morata, Danilo und James (leihweise zu den Bayern) schaffte Real Platz im Team, die Neuzugänge (Theo Hernández und Dani Ceballos) waren vergleichsweise günstig. Dennoch war das letzte Jahr von CR7 bei den Königlichen nochmal richtig teuer.

gehaelter-12
© getty

Platz 9: Manchester United 2021/22 - 453,4 Millionen Euro

Jadon Sancho, Raphaël Varane und in letzter Sekunde auch noch Cristiano Ronaldo ließen die Gehaltskosten der Red Devils explodieren. Abgegeben wurden Daniel James und mehrere Spieler per Leihe - gut möglich, dass die auch noch zum Teil von United bezahlt wurden ...

gehaelter-13
© getty

Platz 8: FC Barcelona 2021/22 - 457,2 Millionen Euro

Kein Lionel Messi mehr, auch Antoine Griezmann ging wieder zurück zu Atlético. Dennoch wurde es für die Blaugrana noch lange nicht billig - Neuzugänge wie Ferran Torres, Memphis Depay oder Adama Traoré wollten ja auch noch bezahlt werden.

gehaelter-14
© getty

Platz 7: FC Barcelona 2019/20 - 487,1 Millionen Euro

Griezmann und Frenkie de Jong kamen unter anderem dazu, dafür gingen Malcom, Jesper Cillessen oder auch Philippe Coutinho leihweise zu den Bayern. Immerhin wurde im Vergleich zum Vorjahr schon ordentlich eingespart ...

gehaelter-15
© getty

Platz 6: FC Barcelona 2020/21 - 489,6 Millionen Euro

Das letzte Jahr mit Lionel Messi - da brachte auch der Luis-Suárez-Transfer zu Atlético nicht viel Entlastung. Immerhin wurden die Bücher mit dem Tausch von Arthur Melo (für 76 Mio. zu Juve) und Miralem Pjanic (für 60 Mio. von Juve) ein bisschen aufgehübscht.

gehaelter-16
© getty

Platz 5: Paris Saint-Germain 2020/21 - 503,2 Millionen Euro

50 Millionen Euro kostete die feste Verpflichtung von Mauro Icardi. Ein paar Altlasten wie Edinson Cavani oder Thomas Meunier wurden abgestoßen. Richtig teuer dürfte die Vertragsverlängerung von Neymar gewesen sein - doch das dicke Ende folgte dann ein Jahr später ...

gehaelter-17
© getty

Platz 4: Real Madrid 2021/22 - 519 Millionen Euro

David Alaba und Eduardo Camavinga ließen sich ihre Wechsel nach Madrid so einiges kosten, dazu kam eine Vertragsverlängerung von Karim Benzema. Von den Bilanzbüchern verschwanden Raphaël Varane und Martin Odegaard.

gehaelter-18
© getty

Platz 3: FC Barcelona 2017/18 - 529,1 Millionen Euro

Neymar hatte man verkauft, es mussten also spektakuläre - und hochpreisige - Transfers her: Ousmane Dembélé, Philippe Countinho, Paulinho und Nélson Semedo waren Ausdruck einer Transferpolitik, die den Klub um ein Haar in den Ruin treiben sollte ...

gehaelter-19
© getty

Platz 2: FC Barcelona 2018/19 - 541,9 Millionen Euro

Mit Malcom, Clément Lenglet, Arturo Vidal und Arthur Melo wurde bei Barça noch einmal nachgelegt, bevor die Blase endlich platzen sollte. Immerhin wurde durch die Abgänge von Paulinho, Yerri Mina und Lucas Digne schon ein bisschen gespart.

gehaelter-20
© getty

Platz 1: Paris Saint-Germain 2021/22 - 728 Millionen Euro

Lionel Messi. Achraf Hakimi. Gianluigi Donnarumma. Sergio Ramos. Georginio Wijnaldum. Dazu die schon vorhanden Stars wie Neymar, Kylian Mbappé ... um über 220 Millionen Euro steigerte PSG in der Saison vor der WM in Katar seine Gehaltskosten und stieß dabei in noch unbekannte Sphären hervor. Und nicht vergessen: Dabei ist Mbappés aberwitzige Vertragsverlängerung im Sommer 2022 noch gar nicht einberechnet ...

Laut Football Benchmark waren die Gehaltskosten von PSG größer als der Umsatz des Klubs (Verhältnis von 109:100). Es ist also nicht verwunderlich, dass der Klub im benannten Zeitraum über 300 Millionen Euro Schulden angehäuft hat.

Artikel und Videos zum Thema